Unser E-Wurf von Amy und Djarvis, geboren am 03.07.16


Am 03.07.16 kamen zwischen 9.13 Uhr und 17.41 Uhr 11 Welpen von Amy von der Vogelranch und Dancing Dust vom Flörsbachtal auf die Welt!

Wir freuen uns riesig über die erneute Fussballmannschaft, die uns Amy und Djarvis geschenkt haben! Alle sind fit und rangeln um die besten Plätze an der Milchfront ;)

Amy kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Kleinen und ich bin so stolz, das sie die Geburt wieder so tapfer und sicher gemeistert hat!


Dieses Mal sind es 3 Jungs/Boys ( 1 blue-merle, 1 darksable-merle, 1 darksable )

und 8 Mädchen/Girls ( 5 darksable -3 WF, 1 darksable-merle, 1 blue-merle, 1 trico)



Alle Welpen sind frei von den Gendefekten CEA (+/+) und

CH, PRA, MDR1, GCS und DM (+/- oder +/+)


Erstmal erholen <3




Heute ist der 04.07.16


So, die erste Nacht ist überstanden. Die Zwerge waren etwas unruhig, einige haben sich in der Nacht verlaufen und fanden die Milchbar nicht wieder, was mit lautem Geschrei kund getan wurde. ;) Aber sonst bin ich sehr zufrieden, bis auf unseren letzten Zwerg, der kleine darksable Junge, haben alle prima zugenommen. Aber zumindest hat er etwas zugelegt und nicht abgenommen! Das heißt auch, jeder Zwerg hat die wichtige Erstmilch bekommen!

Auch Amy geht es gut und sie ist natürlich wieder die absolut fürsorgliche Mama. Beim wiegen der Kleinen saß sie daneben und hat aufgepasst, das den Zwergen auch ja nix passiert und als sie endlich wieder in der Box waren, hat sie regelrecht durchgezählt und jedes Welpi erstmal abgeschleckt :)

durchzählen :)))
Klein Elia macht es sich sehr bequem :)))




Heute ist der 05.07.16


Amy ist noch etwas müde <3

Diese Nacht war schon etwas ruhiger, aber ab und zu sang und nörgelte dann doch ein Zwerg ;)

Die Zunahmen heute sind sooooo super (toi,toi,toi) und auch unser kleiner Edish hat sich heut Nacht fette 45g angesüffelt :)))))

Amy macht das einfach toll !!! <3




Heute ist der 06.07.16


Diese Nacht war schon recht ruhig, wobei ein kleiner Nörgler ist dabei und zwar ist das Elia. Sie schimpft immer, wenn sie nicht gleich an eine Zitze kommt. :)))

Auch heute Nacht haben alle Zwerge schön zugenommen! Die Milch müsste heute bei Amy richtig einschießen, wobei , wir können echt sehr zufrieden sein, das die Kleinen jetzt schon in den ersten Tagen zugenommen haben. Denn bei vielen Hündinnen ist in den ersten Tagen nur wenig Milch vorhanden, sodass die Babys erstmal abnehmen. Das war ja zum Glück nicht der Fall und wir sind alle echt glücklich darüber!

Amy gönnt sich jetzt tagsüber ab und zu mal ein Päuschen und legt sich mal für 5 min vor die Box, aber es braucht nur ein Zwerg ein Geräusch machen - schwupps ist Amy zur Stelle :)))

Ella, im Vordergrund, ist schon fertig mit frühstücken ;)
Alle Babys auf einen Blick <3



Heute ist der 07.07.16


Alle Babys aufgereiht ;)

Auch heute sind die Gewichte wirklich prima, nur Effy hat etwas wenig abbekommen, aber das versuchen wir heute tagsüber auszugleichen :) Sonst machen sich die Zwerge echt toll. Sie arrangieren sich an der Milchbar und jeder Welpe hat seine Lieblingszitze. Ein paar Zitzen sind natürlich doppelt belegt, deshalb gibts öfter mal ordentliches Gedrängel und Geschubse, aber da wird dann eben abwechselnd getrunken, während einige Babys schlafen :)

:)))




Heute ist der 08.07.16


Heute haben alle wieder schöne Gewichte. Wir haben sogar 2 Babys die 60g und mehr geschafft haben und das sind Esmee und Effy :) , wow!

Frühstück mit Putzservice ;) <3

 

 

 

 

:)



Heute ist der 09.07.16


Ezio hat heute den Vogel abgeschossen und ganze 80g aufgesüffelt, wow! Aber auch die anderen haben wieder ihre Sache ganz toll gemacht!

Sonst besteht der Tag weiterhin aus schlafen und saugen, aber man merkt doch kleine Veränderungen. Z.B. merken es die Kleinen jetzt recht schnell, wenn Mama zurück in die Box kommt und es gibt inzwischen ganz fixe kleine Zwerge, die auch im nuh Mamas Milchbar gefunden haben :) 


Samstag Morgen :)




Heute ist der 10.07.16


Unglaublich, aber heut sind/werden unsere Zwerge schon 1 Woche alt. Das ging wahnsinnig schnell und wenn wir uns die Woche ansehen, können wir wirklich richtig zufrieden sein! Die Zwerge haben zwischen 200 und 253g zugenommen, wunderbar!

Heute bei den Einzelfotos war es teilweise schon richtig schwer schöne Bilder zu machen, weil manche Zwerge schon so schnell sind. Ella und Ezio z.B. krabbeln schon auf ihren 4 Beinchen. Ezio ist so fix, das ich vom Zwerg hinsetzen zum fotografieren kaum Zeit hatte. Man man, was soll das dann in den nächsten Wochen werden, hi ;)

Ezio mag es waghalsig ;)

 

 

 

Heute ist der 11.07.16


Hm, heute haben Esmee und Edish nichts auftrinken können und Effy hat sogar abgenommen. Das müssen wir schnell korrigieren und so werden die 3 heute immer zuerst an die Zitzen dürfen. Wir haben ja ein paar Schwergewichte, die den Kleinen alles wegtrinken und so müssen wir nun die Waage finden. Heute Abend werde ich Kontroll-wiegen, um zu sehen, ob es reicht, sonst müssen wir zufüttern. Ich hoffe, wir kommen noch bis nächste Woche, denn dann gehts sowieso los mit Hackfleisch!

Nun schauen wir mal .

<3



Nachtrag:


Esmee, Effy und Edish haben heute tagsüber immer zuerst getrunken und schön wieder aufgeholt. Esmee hat aktuell 554g(+56), Effy hat 570g(+55) und Edish 588g(+41). Jetzt schauen wir mal wie es morgen früh aussieht, wenn die 3 heut Nacht wieder mit ihren Geschwistern kämpfen müssen!



Heute ist der 12.07.16


So die 3 Kleinen die gestern wenig oder garnichts abbekommen hatten, sind wieder auf Kurs :))) dafür hats nun Emil erwischt und hat abgenommen. Also bekommt Emil heute extra Trinkzeiten, natürlich mit noch ein paar anderen kleineren Geschwistern!

Ich weiß auch wo Emils Milch geblieben ist ;) Ella hat sich heute über 100g angesüffelt, das ist ne ordentliche Leistung!

Sonst die anderen liegen gut im Schnitt! :)

Ella und Edish :)



Bis zum 10.Tag sollten alle Welpis ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben und bis auf Emil, Esmee und Effy (denen nur paar Gramm fehlen) haben es alle erreicht! Die 3 schaffen das bis morgen ganz bestimmt auch!



Heute ist der 13.07.16


Heute haben alle Zwerge ihr Geburtsgewicht verdoppelt und mehr, das freut mich riesig! Bin ganz stolz auf Amy und die Babys!

Elsie und Ella sind heut die Beiden, die nichts dazu gelegt haben, aber dafür hatten die 2 gestern ordentlich viel, darum ist das ok! Solange sich die Gewichte immer wieder am nächsten Tag regulieren, muss man sich keine Sorgen machen! Sicherlich könnte ich auch mit Fläschen zufüttern, aber das ist nicht unbedingt milchförderlich bei Amy, deshalb lassen wir es vorerst wie es ist! Sollte sich natürlich drastisch was ändern, greift sofort Plan B, aber wir hoffen natürlich, das wir es so schaffen bis in die 3. Woche und dann gibts für die kleinen Sauger was ordentliches zwischen die Zähne, die dann schon durchbrechen werden!


Mit Spannung warten wir nun auf den nächsten großen Entwicklungsschritt, nämlich das sich Augen und Ohren öffnen. gestern Abend hab ich schon bei Ezio ein wenig das Äuglein blitzen sehen, es dauert also nicht mehr lang :)))

Unsere beiden sable-merles zusammen - Elly und Ezio <3
Eda <3

 

 

 

Heute ist der 14.07.16


Heute haben Esmee und Ezio wenig bekommen, sodass die Beiden heut mehr trinken dürfen! Alle anderen haben schön zugenommen und es gibt schon 2 in die Welt Gucker :) Eden und Edish haben die Augen geöffnet, wobei es bei Eden noch ganz kleine Öffnungen sind, aber man sieht die Äuglein glitzern. :)))

Eden und Edish-Äuglein auf


 


Heute ist der 15.07.16


Von gestern auf heute hat mal kein Baby abgenommen, huii, das freut mich! So kann es gern weiter gehen! :)

Und 2 neue in die Welt Gucker haben wir auch und zwar Eda und Emil, allerdings wollte sich Emil nicht fotografieren lassen und versteckte sich immer, kleiner Schlingel! <3

<3 Eda <3



Heute ist der 16.07.16


Heute haben Elly und Ella nichts auftrinken können und noch ein paar haben wenig, denn es sind echt 5 Süffelnasen dabei, die soviel trinken, das den anderen nicht mehr viel übrig bleibt. Heut müssen Elsie, Eda, Effy, Ezio und Edish mal den anderen den Vortritt lassen und warten!

Inzwischen haben 7 Babys die Augen geöffnet. Auf Elly, Effy, Ezio und Ella warten wir noch!

Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Verhalten der Zwerge ändert, sobald die Äuglein ein wenig offen sind. Plötzlich sitzen die Zwerge einfach mal da und schauen sich in aller Ruhe um und versuchen, mit den neuen Wahrnehmungen etwas anzufangen! Auch kann man jetzt immer öfter kleine Mäulchenkämpfe beobachten und gegenseitiges beknabbern. Es ist echt süß <3

15.07. nachmittags :)




Heute ist der 17.07.16


Auch heute haben 2 Babys nichts auftrinken können! Ich helfe den Leichteren nur tagsüber, nachts haben alle die gleiche Chance, naja und heute sind es Ezio und Edish, die nichts bekommen haben, also werden die beiden heut bissl unterstützt!

Heute hat Elly auch die Augen auf! Jetzt fehlen noch Effy, Ezio und Ella.

Inzwischen konnte ich schon einige Zwerge dabei beobachten, wie sie allein ihr Pipi und Puh verrichten. Deshalb kommen ab jetzt die Pullertücher zum Einsatz. Mal sehen wie schnell die Kleinen verstehen, wozu sie da sind :)))



Ob das bequem ist Elly ? <3
Elsie und Eda <3
Und so siehts aus, wenn Mama weg ist :)

 

 

 

Heute ist der 18.07.16


:)


Und ich freu mich heute riesig, das alle Zwerge es geschafft haben was aufzutrinken und heute.....tadaaa....haben alle die Äuglein auf! sie sind zwar bei Effy, Ella und Ezio nur ein ganz klein wenig auf, aber es wird :)))

Uuuuuund gestern hab ich zufällig beim staubsaugen bemerkt, das sie Zwerge nun auch hören können, denn als ich ins Zimmer kam, waren plötzlich alle kleinen Köpfchen oben. Ein paar Babys fanden es richtig gruselig und versammelten sich auf einem Haufen. Aber sie werden sich schnell daran gewöhnen! Hach ja, soviele neue Eindrücke auf einmal :)))

N, gutn ;)
Hallo Elly :))))



Heute ist der 19.07.16


Uhhhh gestern Abend haben wir etwas ganz böses gemacht und zwar bekamen die Babys und Mama ihre 1. Wurmkur ;) Bäh, das war ein riesengroßes Iiiiiiks! ich hab hier auch gleich mal ein Bild von Elly und da sieht man ganz deutlich, wie sie die Paste fand ................

Ohje...........tut mir schon bissl leid ;)

1. entwurmen ;)


Die Gewichte sind toll, wieder keiner der zuwenig hatte, toi toi toi, okey bei Emil und Edish hätte es etwas mehr sein können, aber ich bin schon zufrieden, wenn keiner abnimmt! Elsie hat von gestern auf heute den Vogel abgeschossen und sage und schreibe 112g aufgesüffelt, alle Achtung!

 

 

 

 

Heut morgen :)



Heute ist der 20.07.16


So, heute haben mehrere Babys recht wenig ab bekommen, sodass wir heute mit zufüttern anfangen werden. Wir beginnen wie immer mit Rinder Tatar und ich bin gespannt, wie sich die kleinen Zwerge anstellen werden!

Einen kleinen Fress-Sack ;) haben wir trotzdem dabei und zwar ist das Elia. Sie hat das Kilo und mehr heut voll gemacht! Ganze 106 g hat sie sich angesüffelt und damit den anderen viel weg getrunken. Das heißt heut mal etwas kürzer treten für Elia ;)

morgens in der Schnullerbox :)




Heute ist der 21.07.16


So, gestern hatten wir Premiere für die Zwerge. Es gab die ersten Tatarkugeln zu futtern :) Leider hab ich davon keine Bilder, da ich zu dem Zeitpunkt allein war. Vielleichts klappts heute.

Wie immer waren die Zwerge erstmal skeptisch, was ich ihnen da vor die Nase hielt, aber als sie eine Kostprobe genommen hatten, schaltete das kleine Gehirn sofort auf Raubtier (als wäre irgendwo verankert, wie rohes Fleisch schmeckt) und sogen das Fleisch förmlich ein! Danach gabs noch ne Milch von Mama und dann schliefen die Zwerge fast 5 Stunden :))) Heute morgen beim Wiegen gabs dann auch die ein oder andere Gewichtsüberraschung ;), bei Ella leider in die andere Richtung und Ezio hatte auch nicht viel plus, sodass die beiden heut zum Frühstück gleich nochmal ein Tatarbällchen bekamen! Dieses Mal zögerten sie allerdings nicht und das Fleisch wurde mit großer Hast gefressen :)))

21.07.16 morgens <3




Heute ist der 22.07.16


Heute ein bissl später, sorry, weil ich mal wieder durch eine Störung nicht in meine HP reinkam, grrr!

So, nachdem es gestern Abend auch wieder Hackfleisch gab, haben einige Zwerge richtig schön zugenommen! Nur Eden und Esmee haben etwas weniger, aber nichts abgenommen. Wahrscheinlich haben die beiden nicht soviel trinken können. Einige Geschwister sind ja nun doch schon ein paar Gramm schwerer, um genau zu sein haben die anderen schon über 1 Kilo. Bei Eden und Esmee fehlt aber nicht mehr viel bis dahin und ich hoffe morgen haben auch die 2 die Kilo Marke geknackt!


Man merkt sofort, wenn die Kleinen feste Nahrung bekommen, wieviel mehr und vor allem länger es sättigt. So haben die Kleinen heut Nacht 5,5 Stunden am Stück geschlafen. Sonst fangen sie nach ca. 3 Stunden an zu erzählen! :)

Die Babys heut morgen <3



Heute ist der 23.07.16


Erstmal ein Nachtrag von gestern. Gestern war es soooo warm und schwül, das wir im Welpenzimmer 27 Grad hatten und die auch nicht runter bekamen. Deshalb beschloss ich, die Babys schon in die "Freiheit" zu entlassen und die Box "ausbrechbar" zu machen! In der Box war es einfach zu warm und einige fanden keine Ruhe und keinen geeigneten Platz zum schlafen.

Natürlich war die neue Freiheit erstmal beängstigend. Die Kleinen folgten zwar sofort nach draußen, aber einige waren dann doch überrascht von ihrer eigenen Courage und fingen an zu fiepen. Andere waren richtig souverän und erkundeten sofort den Raum. Nach 10 min. waren sie so platt, das sie sich ein Plätzchen suchten und schliefen! Amy fand die Sache toll und beim ersten säugen im Zimmer, hatte ich den Eindruck, das sie lacht, als sie mich ansah :)))

In der folgenden Bildergalerie sind ein paar Eindrücke von gestern festgehalten!

die große Freiheit ;)


Heute bin ich später dran und ich denke, die nächsten Tage wird es auch eher am Vormittag werden, denn das Zimmer säubern dauert natürlich länger, als die Box!


Die Zwerge bekamen am Mittwoch und Donnerstag Abend Hackbällchen von der Hand gefüttert. Gestern Abend hab ich Rinderhack mit Welpenmilch verrührt und als Brei auf einem großen Teller gefüttert. Prima hat das geklappt. Natürlich haben ein paar Zwerge im Brei gebadet, sodass hinterher abreiben angesagt war und Amy hat auch mitgeholfen und die Zwerge abgeschleckt. Das mitternächtliche Festmahl sorgte dafür, das die Kleinen sich erst heut morgen kurz nach 5 Uhr wieder meldeten :))) Uuuuund die Gewichte sind toll! Heut gibt es Keinen, der zu wenig hatte und auch Eden und Esmee haben jetzt über 1 Kilo, freu :)))

Die Kleinen heut morgen :) 2 sind versteckt ;)




Heute ist der 24.07.16


Wahnsinn, heut sind unsere Kleinen schon 3 Wochen alt und es hat sich einiges getan in ihrer Entwicklung. Sie können nun sehen, hören, herum laufen, spielen, selbstständig futtern und allein ihre Notdurft verrichten. Sogar Wasser schlabbern wird schon geübt :) Der Hammer, und das alles in 3 Wochen!


Gestern Abend zur späten Stunde gab es wieder Hackfleisch-Welpenmilchbrei und gegen 0 Uhr nochmal eine Milch von Mama und so haben die Zwerge heute durchgeschlafen bis kurz vor 6 Uhr und nachdem sich die Kleinen an Mamas Milchbar den Bauch vollgeschlagen hatten, haben sie nochmal geschlafen bis halb 9. Was für ein Luxus für mich .)))


Ich freu mich nun auf die 4. Lebenswoche und so langsam können wir die Besuche starten! Amy lockert schon den Abstand zu unseren anderen Hundies und erlaubte Billie heut Morgen mal einen kurzen Besuch im Welpenzimmer. Noch reichte es für Billie nicht, alle Zwerge zu begrüßen, denn nachdem Billie 3 Zwerge begrüßt hatte, sagte Amy mit ihrem überaus freundlichen Lächeln, nun reichts! Aber das war schonmal der 1. Schritt! :)))



Heute ist der 25.07.16


Die ersten Zähnchen brechen durch, hi . Auweia, jetzt wirds hart für Amy. Ich hatte es vorgestern schon gemerkt, als Amy ab und zu die Babys schimpfte beim saugen, immer ein eindeutiges Zeichen :)

Beim Brei futtern werden sie auch immer sicherer und schneller. Ich denke in 2-3 Tagen gibts dann auch morgens Hackfleisch-Milchbrei. Die Gewichte der Zwerge sind toll (3malaufHolzklopf). So kann das gern weiter gehen!

Wir können nun auch ab sofort Besuch empfangen und freuen uns schon auf die strahlenden Augen der Besucher :))))

:)))



Nachtrag:


Die Zwerge hatten heute ihren ersten Besuch! Die meisten Zwerge gingen gleich mal auf Erschnüffelungstour und probierten die Besucher auch mal , hi! Aber Haupt"person" war Elia, denn sie traf ihre neuen Besitzer heut zum 1. Mal! Mehr auf Elias Seite!

Schee wars :)))




Heute ist der 26.07.16


Heut bin ich platt und das hatten wir zu einem so frühen Zeitpunkt noch nie: alle Babys haben von gestern auf heute über 100g zugenommen, wow! :) <3 Eine Premiere !!! Ich freu mich total ! :)

Dieses süße Bild von Edish bekamen wir von Elias neuen Besitzern zugeschickt! <3<3<3




Heute ist der 27.07.16


Auch auf heute haben die Babys wieder super zugelegt :) Ab heut gibts auch morgens Hackfleisch-Milchbrei.

Billie und Djarvis durften heut morgen mal die Babys beschnuffeln. Die beiden stehen schon seit Tagen vor der Tür und schmachten die Zwerge an. Naja nicht mehr lang und die Kleinen dürfen das ganze Untergeschoss unsicher machen :)))

die Schnullerbande :)




Heute ist der 28.07.16


Die Kleinen schlafen inzwischen schön durch! Von 0 Uhr bis 7 Uhr morgens pennen die Zwerge, hi . Dann haben sie aber echt Kohldampf und das Frühstück kann dann nicht schnell genug serviert werden! Zum Nachtisch gibts aber freilich noch Milch von Amy :) Die Zwerge werden aktiver und schlafen jetzt nicht mehr nur zwischen dem essen und lösen. Es wird gekabbelt, geknurrt und umgeworfen, manchmal knurren sich die Zwerge dabei so laut an, das alle großen Hundies angeflitzt kommen, um die Raufbolde zu trennen :)

Wenn man sich zu ihnen setzt, dann kommen die Kleinen direkt angetabbelt und der ein oder andere zeigt seine Freude sogar schon mit Schwanzwedeln, voll süß!!!

:)


Nachtrag:


Effy hatte heute Besuch von ihrer zukünftigen Familie :) Ich freu mich ganz doll, das Effy zu dieser Familie gefunden hat! <3

Foto gibts natürlich auf Effys Seite :)




Heute ist der 29.07.16


Heute gibts nix Neues zu berichten :), außer......ich freu mich, das sich die Kleinen so toll entwickeln!!!  ; ) <3<3<3

die Zwerge <3



Nachtrag:


Elly hatte heute Besuch von ihrer zukünftigen Familie :))) Mehr auf Ellys Seite!



Heute ist der 30.07.16


Da es vorgestern auch wieder so warm war, haben wir den Zwergen ein paar Fliesen ins Welpenzimmer gelegt. Die kleine Liegefläche wird sehr gut angenommen und die Babys können sich etwas abkühlen. Ihnen ist teilweise so warm, das sie recht lang brauchen, bis sie die geeigneteste Liegeposition gefunden haben. Es sieht so aus, als würde es helfen!

Ansonsten gehts ihnen prima, toi toi toi! Sie nehmen alle schön zu, spielen, suchen den Kontakt zu uns, sind neugierig und aufgeschlossen, einfach toll!

die Schnullerbande :)


Da nun auch die Milchzähnchen da sind, gibts ab morgen gewolftes Rind-oder Hühnchenfleisch ohne Welpenmilch! Bin schon gespannt, wie das ankommen wird!



Heute ist der 31.07.16


Nun sind die Kleinen schon 4 Wochen alt. Unfassbar schnell ging diese Zeit herum. Was sie schon alles gelernt haben ist unglaublich!

Mal schauen wie das Wetter in der kommenden Woche ist. Nun wirds langsam Zeit, das die Zwerge mehr kennen lernen! Da freu ich mich schon drauf. Aber heute stehen erstmal Besuche an und zwar wird heut Eden und Ezio besucht :)))))


Nachtrag:


Eden und Ezio hatten heute beide ihren 1. Besuch und für Eden war es noch etwas besonders, denn sie hat nun auch ihre Familie gefunden :))) Mehr auf den Seiten der Beiden!



Heute ist der 01.08.16


Wow, nun haben wir schon August. Die Zeit rennt!

Bis auf Eden, der aber auch nur 38g fehlen und die schafft sie sicher heute noch, hatten heute morgen alle Zwerge die 2 Kilo Marke überschritten. :))) Aus den kleinen "Meerschweinchen" sind nun richtig kleine süße moppelige Hunde geworden!

Heute bauen wir im Garten den Welpenauslauf auf und mal sehen, was dann heut Nachmittag das Wetter macht. Heute Nacht war es ganz schön kalt, aber jetzt guggt die Sonne :) Vielleicht können sie ja heute schon ihren ersten Ausflug wagen.....mal sehen :)

heut morgen :)))


Das Wetter war Nachmittag perfekt und so konnten unsere Zwerge tatsächlich das erste Mal in den Garten. Wir waren überrascht, wie wenig beeindruckt die Zwerge waren. Klar fiepte der ein oder andere mal, aber Amy, Billie und Djarvis waren sofort zur Stelle. Cino schaute sich das Treiben lieber erstmal aus der Ferne an, aber neugierig war er dann doch und guggte mal :)

Die Kleinen erkundeten sofort die ganze Fläche und sogar die Schaukel und der Baumstamm wurden inspiziert. Einige Zwerge erwiesen sich sofort als Gartenhelfer und zupften Unkraut, hi. Als die Sonne dann doch nochmal richtig raus kam, war es den Zwergen dann recht warm und sie suchten sich ein Schattenplätzchen, nur Emil hats echt raus und kühlt seine Füße im Wassernapf. Er macht das wirklich allein und genoss es so sehr, das er fast im sitzen einschlief. Ich musste ihn dann weg heben, weil ich Angst hatte, das er mit der Schnute ins Wasser sinkt, wenn der Kopf schwer wird !

Zu süß <3<3<3

Das 1. Mal im Garten :)))



Heute ist der 02.08.16

Wir hängen heut erstmal ab, wie Ella heut morgen :)))



Man das war doch echt ein aufregender Tag gestern. Gleich 2mal konnten die Zwerge raus, heute regnet es leider. Mal guggen wie es heut Nachmittag ist.


Das ihnen nicht langweilig wird, gab es Knabberstangen zum kauen. Aber irgendwie waren die Zwerge dann doch zu müde, na vielleicht hat ja später der ein oder andere mehr Lust drauf ;)

 

 

 

 

Morgenrunde :)))



Heute ist der 03.08.16


Leider hat es heute Nacht auch weiter geregnet, sodass die Wiese nass ist. Vielleicht bleibt es ja trocken, das sie Babys heute Nachmittag eventuell raus können! Wir haben ihnen jetzt die Schaukel ins Welpenzimmer gestellt und die nehmen die Zwerge gern an zum kabbeln oder schlafen. Auch haben wir ihnen wieder ein paar Knisterflaschen zum spielen gegeben, noch sind sie allerdings nicht so der Renner , kommt noch ;)

Emil spielt auf der Schaukel :)

Gestern gabs zum probieren schonmal ein paar Krümel Trockenfutter, die wir im Welpenzimmer verteilt haben, damit sie die Kleinen suchen müssen. Das hat wunderbar geklappt :)))


Was das Futter der Babys angeht, unterstützt mich Amy seit 3 Tagen und bringt den Zwergen ebenfalls eine vollwertige Fleischmahlzeit mit. Ich bin jedesmal fasziniert, wie der Instinkt noch funktioniert und wie es die Hündinnen immer schaffen, nur einen Teil hervor zu würgen, hi ;)

Amy ruft die Kleinen zusammen, indem sie leise vor sich hin fiept, ein paar Babys schlecken ihr ums Maul und schwups, Essenlieferung da !


Ich fütter den Kleinen inzwischen insgesamt 2 Kilo Fleisch, bisher auf 2 Mahlzeiten beschränkt, aber ich denke ab Ende der Woche erhöhen wir auf 3. Fleischfütterung hat nicht nur den Vorteil, das es bekömmlicher für die Zwerge ist, sondern der Output ist einfach prima, fest und wenig!

Jule und Esmee
Elsie :)




Heute ist der 04.08.16


Unsere Babys konnten gestern Nachmittag tatsächlich noch in den Garten. Es blieb trocken und so waren die Kleinen von 14 - 18 Uhr draußen, danach waren sie trotz Nickerchen zwischendurch richtig platt und haben bis 20.30 Uhr geschlafen. Die Fleischportion war dann in Windeseile verdrückt und ich hatte das Gefühl, das wir nun langsam zur 3. Fleischmahlzeit übergehen können! Amy säugt zwar immernoch recht häufig, aber dafür sehr kurz.


Heut morgen bekamen Mama und Babys ihre 2. Entwurmung mit Banminth Paste. Diesmal waren die Kleinen ganz brav und haben sie gefressen, ohne zu versuchen sie auszuspucken. Vielleicht lag es daran, das sie sie vor dem Frühstück bekamen und alle Hunger hatten ;)


Jetzt scheint schon die Sonne, sodass wir die Zwerge bestimmt schon heut Vormittag in den Garten bringen können, aber erst muss die Wiese etwas abtrocknen!

die Babs heut morgen :)



Heute ist der 06.08.16


Gestern kam ich leider nicht dazu, unsere tägliche Eintragung zu schreiben! Das könnte jetzt öfter vorkommen, da die Zwerge nun recht aktiv sind und deshalb gibt es ab morgen nur noch Einträge alle 2-3 Tage. Auch müssen wir ab morgen nicht mehr täglich wiegen, es reicht dann 2mal die Woche!

Trotz des feuchten Wetters konnten die Kleinen in den letzten Tagen immer für ein paar Stunden in den Garten. Die Kleinen freuen sich dann total und es wird erstmal ordentlich getobt, natürlich unter Aufsicht von Mama und Tante Billie. Ab und zu geht sogar jetzt schon Djarvis dazwischen, wenn sich 2 Zwerge in der Wolle haben ;)

Wir versuchen sie auch jetzt schon selbst nach draußen laufen zu lassen und der Pfeiffe und Rufen zu folgen. Die Kleinen werden immer besser :)))

Gestern hatte Elly wieder Besuch von ihrer Familie und heute wird Elsie besucht und morgen Esmee :). Hoffentlich vergess ich nicht wieder Fotos zu machen!


Achso nochwas, seit gestern gibt es mittags Trofu mit Hüttenkäse!

morgens <3



Heute ist der 07.08.16


Oh man, wie schnell doch die Zeit vergeht. 5 Wochen sind die Zwerge nun schon auf der Welt, und die Halbzeit liegt hinter uns.:(


Elsie hatte gestern Besuch von ihrem Frauchen und einer Freundin, mehr auf Elsies Seite und heute ist der große Tag für Esmee :)))


Wie es aussieht, können wir heute unsere Besucher mal draußen empfangen, denn die Sonne scheint. Inzwischen klappt das uns folgen schon ganz gut. Wenn wir die Zwerge nach draußen holen, müssen sie nicht mehr getragen werden, die kleine Elefantenherde trappelt fröhlich hinterher :))) Wir waren sogar gestern Abend nach dem Abendessen nochmal alle draußen zum lösen, klappte prima. Allerdings motzten ein paar Zwerge, das wir nur kurz draußen waren ;)


:)


1  



Heute ist der 08.08.16


Gestern war ein aufregender Tag für Esmee, denn sie lernte ihre zukünftigen Besitzer kennen! Mehr auf Esmees Seite.

Außerdem war gestern total schönes Wetter, sodass die Zwerge (bis auf 2 Stunden Ruhezeit) von 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr draußen sein konnten! Auch heute ist es schön, da hab ich die Kleinen gleich heute morgen mit nach vorn genommen. Sie können jetzt im Haus bleiben oder in den Garten, wie sie wollen!

Der freie Platz im Zimmer war aber auch nötig. Man glaubt garnicht, wieviel Unordnung 11 so kleine Stinker anstellen können! ;)


Hier kommen aber jetzt noch ein paar Bilder von gestern Nachmittag!

07.08.16 :)



Heute ist der 11.08.16


Erstmal sorry, das Ihr heute erst wieder von uns Neues sehen und lesen könnt, aber es ist einfach viel zu wenig Zeit am Tag. Die Babys brauchen viel Aufmerksamkeit, dann bekommen sie natürlich auch viele Besuche :))) und dann gibts ja auch noch so viele andere Dinge zu erledigen. Naja, aber heut gibts mal wieder neue Bilder und die heutigen Gewichte sind eingetragen!


Das Wetter der letzten Tage war durchwachsen, aber selbst bei Regen haben einige der Zwerge draußen gespielt. Im Flur liegen ja viele Kuscheldecken zum wieder aufwärmen. Sonst gibts erstmal nix Neues. Die Kleinen üben fleißig Sozialkontakte mit ihren Geschwistern und den großen Hunden. Billie geht diesmal wieder richtig als Tante auf und putzt inzwischen die Kleinen mit und trennt Streithähne. Einzelne Charakterzüge sind schon gut erkennbar ;) Mal sehen ob ich es irgendwie schaffe, für jeden etwas zum Charakter aufzuschreiben.


Aber nun die Bilder von heute! :)


Die Zwerge am 11.08.16



Heute ist der 14.08.16


und es ist kaum zu glauben, das die Zwerge nun schon 6 Wochen alt sind.

Diesmal finde ich es selbst sehr auffällig, wie sehr sich die Kleinen innerhalb einer Woche verändert haben. Nicht nur vom Aussehen, auch von ihrer Persönlichkeit!

Nun können wir bald unseren ersten Ausflug wagen, denn inzwischen kommen sie auf Pfiff oder Ruf schon sehr zuverlässig! Ganz liebe Babys <3


Die Gewichte trag ich im Laufe des Tages ein, denn heute morgen hatte die Kleinen keine Lust auf wiegen und wollten nur schnell raus in den Garten, tsts ;)




Heute ist der 18.08.16


Heut war ein aufregender Tag für die Zwerge, denn wir sind heute Auto gefahren und haben den ersten Ausflug ins Grüne mit ihnen gemacht. Herrlich wars! Die Kleinen waren im Auto ganz ruhig, übergeben hat sich auch kein Zwerg, nur ein Pipi war auf der Decke. An der Wiese angekommen, sind die Kleinen sofort neugierig auf Erkundung gegangen. Mama Amy und Tante Billie haben uns tatkräftig bei der Aufsicht der Zwerge unterstützt und kleine Weltentdecker, die sich zu weit entfernten, wurden sofort zurück geholt. Es hat wieder riesen Spaß gemacht, den Zwergen zu zusehen. Für Euch gibts natürlich nun jede Menge Bilder! :)

Erster Ausflug :)





Heute ist der 20.08.16


Gestern hat Ella endlich ihr Frauli kennen gelernt, das war toll und das allerbeste war, das Ellas Frauli gleich ein Fotoshooting mit unseren Zwergen machte! Das Beste ist ein Familienfoto von den E-chen mit ihren Eltern. Ganz herzlichen Dank Ann !!!!


Uuund wir haben von ihr auch noch ganz tolle Fotos von unseren Zwergen bekommen, die Ihr in der folgenden Galerie anschauen könnt :)))

Bilder vom 19.08.16 :)




Heute ist der 27.08.16


....und das war ein großer Tag für die Zwerge, denn wir hatten heut unsere Wurfabnahme und die Kleinen wurden geimpft und gechippt. Sie waren alle total lieb und keiner hat einen Mucks gesagt beim pieksen. So tapfere kleine Schatzis <3

Alles ist bestens mit den Kleinen, sie sind topfit und gesund und auch bei den Jungs sind beide Knödel zu fühlen , hi ! Nun sind sie stolze Besitzer eines EU-Impfpasses! ;)

Die große "Hauptuntersuchung"



Die Kleinen haben in den letzten Tagen wieder fleißig gelernt und auch das Halsband tragen haben wir geübt. Inzwischen nehmen es die Kleinen schon recht gelassen :)

Bitte einfach auf unserer Facebook-Seite schauen, dort gibts eigentlich täglich Neues zu sehen!


Unsere Zwerge haben nun auch schon seit ein paar Tagen einen größeren Auslauf bekommen, was ihnen sichtlich gefällt und bei der Hitze auch prima angenommen wird, denn jetzt haben die Zwerge schöne Schattenplätze zur Verfügung, sodas sie auch mal draußen schlafen und sich nicht immer in den kühlen Flur zurück ziehen müssen ! Und jetzt kommt noch eine Galerie mit vielen Impressionen aus unserem täglichen Erleben! :)))

 

 

 

 

:)))




Heute ist der 02.09.16


Babys am 02.09.16


Die Auszüge unserer Babys haben begonnen. Am 29.08. sind Elia und Ella schon in ihr neues zu Hause gezogen! Es ist nicht leicht, die Zwerge ziehen zu lassen, aber wenn man sieht, wie sich die neuen Besitzer freuen und die ersten Rückmeldungen kommen, das alles gut ist, dann macht uns das glücklich!

Jetzt am Wochenende ziehen die nächsten Zwerge aus und es wird immer weniger Gewusel. Ich werde das Getrappel meiner kleinen "Elefantenherde" echt vermissen! Aber noch bleiben ja ein paar Babys :)



Heute ist der 03.09.16


Und die Auszüge gehen weiter............gestern sind spontan Eden und Ezio abgeholt worden und heute ist Emil in sein neues zu Hause gezogen!

Morgen wird auch Elsie sich auf den Weg machen in Richtung zu Hause, nach Tirol!


Heute sind es also noch 6 Zwerge und ich freu mich immer auf unser abendliches Ritual. Ich geh gegen 23 Uhr nochmal zu den Kleinen und dann wird geschmust, wer möchte. Meist kommt jeder mal kuscheln. Das ist so eine ganz besondere Zeit! Ich merke auch immer, das die Kleinen sich richtig darauf freuen, manchmal sind sie sogar schon eifersüchtig, wenn gerade ein Geschwisterchen geknuddelt wird und dann werde ich auf typische Colliemanier mit den Vorderzähnchen geknabbert :)))

Hach ja <3 Ich liebe meine kleinen Stinker <3



Heute ist der 05.09.16


Nun sind es nur noch 5, aber die 5 machen mindestens genauso viel Spaß!

Gestern hat es abgekühlt und es fing an zu regnen, was die Zwerge nicht im geringsten störte. Sie spielten und tobten im Garten und aus lauter Übermut wurde dann schön in den ausgehobenen Erdlöchern gegraben........so sahen sie dann auch aus :))))

Siehe folgende Bilder ;)

Dreckbazies ;)




Heute ist der 09.09.16


Da warens nur noch 4. Am 07.09. ist unser Julchen in ihre neue Familie gezogen! Auf sie wurde schon voller Vorfreude gewartet und auch wir sind sehr glücklich, das Jule diesen besonderen Platz bekommen hat! Wir wünschen Euch gaaaaanz viel Freude mit der Kleinen und ein schönes, langes, gesundes Leben! <3


Unsere verbliebenen 4 entwickeln sich weiterhin prächtig. Sie haben inzwischen alle schon an der Leine laufen kennen gelernt und sind mit uns regelmäßig spazieren. Der Folgetrieb ist voll ausgeprägt und so wackeln die Kleinen ganz toll mit uns mit!

Zu Hause sind sie eher ruhig und haben sich unserem Tagesablauf schon schön angepasst :)

Die Mahlzeiten für die Zwerge sind inzwischen auf 3 reduziert. Morgens gibts Trofu und mittags und abends Frisch. Letztens gabs als Versuch mal Putenhals und das hat super geklappt. Jeder hat sich mit seinem Stück in eine Ecke des Gartens verzogen. 1 Stunde haben sie gebraucht, dann war der Hals verspeißt. Ganz klasse und unglaublich, das das mit den kleinen Babyzähnchen funktioniert!


Vom Gewicht her sind sie super im Schnitt. Mit 9 Wochen liegen sie so bei 6-7 kg und das haben unsere E-chen auch, teilweise sogar mehr ;)




Heute ist der 14.09.16


Nun sind wir schon seit Sonntag nur noch mit 2 Welpis unterwegs, denn am 11.09.16 wurden Esmee und Edish abgeholt. Elly und Eda sind schon richtig ins Rudel integriert. Die großen Hundies fangen an mit ihnen zu arbeiten. Auch bei unseren Spaziergängen klappt es inzwischen mit Elly auch prima. Sie hatte etwas Startschwierigkeiten und traute den neuen Umgebungen noch nicht so, aber inzwischen vertraut sie ganz aufs Rudel und läuft supi mit. Eda ist da etwas anders und geht unerschrocken und fröhlich an neue Dinge heran!

Beim Auto fahren hat Elly immernoch bissl zu kämpfen und sabbert viel und meist muss sie sich auch übergeben. Heut z.B. haben wir Elly, Eda, Amy und Djarvis geschnappt und sind mit ihnen an einen Stausee gefahren, 1 Strecke ca. ne 3/4 Stunde. Bei der Hinfahrt hat sich Elly leider übergeben müssen, auf der Rückfahrt hat sie dann auf dem Schoß unserer Tochter recht entspannt gelegen und sich kraulen lassen. Zwar musste sie trotzdem etwas sabbern, aber nicht soviel wie bei der 1. Fahrt heute.

Die Bilder vom Seebesuch stell ich in den nächsten Tagen ein, aber schon soviel, beide Zwerge sind ins Wasser gegangen ohne Scheu und Eda hat mal wieder geblubbert :))))


Achso, noch eins. Auszugsbilder bekomm ich erst noch von Edish und Esmee, da ich am Sonntag keine Kamera hatte !

Ausflug zum Stausee :)



Heute ist der 21.09.16


Am 16.09.16 ist nun auch unsere Elly in ihr neues zu Hause gezogen. Nun sind alle Babys in ihren neuen Familien angekommen und alle haben sich schon eingelebt, freu <3


Jetzt ist es dann doch schon wieder so weit, unser E-chen Tagebuch zu schließen! Wahnsinn wie schnell auch die Zeit mit unseren E-ngelchen herum ging.


Es war wieder eine sehr überraschende, aufregende und schöne Zeit mit den Zwergen. Ich vermisse meine kleine Elefantenherde, aber uns bleibt ja unsere Eda-Maus :) <3


Dann schließen wir nun hier unser Tagebuch und wünschen allen E-chen und ihren Familien ein tolles, glückliches, gesundes, langes Leben miteinander, und lasst mal von Euch hören ;)


Alles Liebe, eurer Stammrudel mit allen 2-und 4-beinern!



.....