Trächtigkeitstagebuch von Billie 2017

Wie bei jedem geplanten Wurf, werde ich auch dieses Mal wieder ein Trächtigkeitstagebuch von Billie führen, also eigentlich ist es kein Tagebuch im wörtlichen Sinn, denn es gibt nicht jeden Tag Neuigkeiten zu berichten, aber wichtige oder informative Ereignisse werden wir hier dokumentieren! In den ersten Wochen sind es Beobachtungen unsererseits und erst ab 4-5 Wochen wissen wir genau, ob Billie Babys erwarten wird! Also seid Ihr liebe Mitleser wieder als feste Daumen-Drücker gefragt!


Nun fängt wieder die laaaaange Zeit des ungeduldigen Wartens an, aber zusammen vergeht sie schneller!


Heute ist der 31.03.17


Billie und Djarvis hatten ein Rendevou ;)



Heute ist der 06.04.17 (2.Woche beginnt)


Natürlich kann man jetzt noch keinen Unterschied zu vorher erkennen, aber Billie ist kuscheliger als sonst! Könnte das schon der 1. Hinweiß sein?


Heute ist der 15.04.17 (16.Tag und Beginn 3.Woche)


Billie verhält sich weiterhin äußerst "verdächtig" ;), das heißt, sie ist extrem kuschelbedürftig und wenn wir spazieren gehen, nutzt sie noch mehr als sonst die Wiesen zum genüsslichen wälzen.

Ansonsten kann man körperlich natürlich noch nichts erkennen, obwohl ich der Meinung bin, das ihre Zitzen schon etwas rosiger sind als sonst. Dennoch kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, das Billie trächtig ist, da müssen wir einfach noch eine Weile abwarten!

Zum Vergleich werde ich Billie die Tage mal wiegen und messen, wobei ich vorm wiegen n bissi Angst hab, weil sie schon recht stabil ist! Hi


Billie heute beim Spaziergang und erstmal genüsslich das frische Gras am kauen :)
Eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen zur Zeit ;) 18.04.17



Heute ist der 21.04.17 (22.Tag)


Heute sind wir schon am 22.Tag der Trächtigkeit angelangt und dies ist ein interessanter Zeitpunkt für uns, denn schon in den nächsten Tagen könnten wir sehen, ob Billie trächtig ist. Ganz viele Hündinnen sondern um diesen Zeitpunkt herum klaren zähen Schleim ab, was ein eindeutiges Zeichen wäre, das der Deckakt geklappt hat. Außerdem ist vielen Hündinnen in der 4.Trächtigkeitswoche morgens leicht übel und tatsächlich hat Billie heut morgen nicht sofort gefressen, wie sie es sonst immer tut!

Es bleibt also weiter richtig spannend! :)

Achso und Billies Maße hab ich schon mal aufgeschrieben. Im Moment wiegt sie 28 kg, das sind über 3 kg mehr, als bei der letzten Trächtigkeit, hüstel, am Bauch hat sie einen Umfang von 62cm und an den Rippen 71cm!


Heute ist der 27.04.17 (28.Tag)


Da ihr bestimmt alle auf Neuigkeiten wartet, schreibe ich heute schon ins Tagebuch. Ich kann leider immernoch nicht sagen, ob Billie Babys bekommt. Sie hat auch dieses Mal leider nicht "geschleimt"! Auch sonst verhält sie sich wie immer, hat immer Appetit, nur ihre Kuschelbedürftigkeit ist sehr stark geworden. Sie fordert sie richtig ein und klettert, sobald sich die Gelegenheit bietet, halb auf meinen Schoß! Billie macht es immer soooo spannend. In jeder Trächtigkeit von ihr, war es in den ersten Wochen ein hin und her schwanken des Bauchgefühls. Naja, wir werden es sehen und ich denke, es wird bei der 5 Wochen Grenze auch diesmal bleiben. Also noch ca. 1 Woche Geduld!

Wenn Billie trächtig sein sollte, dann begannen sich in der letzten Woche bei den Welpis die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark zu bilden und die Organbildung hat begonnen! Die Embroynen sind etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus

verteilt. Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich jetzt ebenfalls zu entwickeln.


Heute ist der 02.05.17 (33.Tag)


Alsooo, ich bin mir ziemlich sicher, das Billie Mama wird! Im direkten Vergleich mit Amy spricht einiges dafür, was die körperlichen Veränderungen angeht. Und natürlich spricht auch ihr Verhalten eindeutig dafür, das sich da kleine Untermieter eingerichtet haben! :)

So sind wir nun, denke ich, in freudiger Erwartung! Freu freu freu <3<3<3

Also bitte feste weiter Daumen drücken, meine lieben Mitleser..........


Heute ist der 05.05.17 (36.Tag)


Heute hat nun schon die 6.Trächtigkeitswoche begonnen, wow. Wenn man wartet schleicht die Zeit, aber jetzt denkt man sich, Wahnsinn, schon die 6.Woche!

Bei den Welpis ist nun auch ein großer Entwicklungsschritt beendet, denn die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar.

Billie zieht die Hinterbeine nun nicht mehr an, weil der Bauch dicker wird und die Welpen sich drehen!

Hier auf dem Bild sieht man schön, das Billie die Hinterbeine lieber ausstreckt und wie das Fell großflächig absteht, beim Übergang Oberschenkel zum Bauch. Ein eindeutiges Zeichen für den dicker werdenden Bauch :)


Ich habe Billie zum Vergleich heute auch wieder gewogen und gemessen. Sie wiegt 28,1 kg, das ist ein plus von 100g, zum Glück noch nicht so viel ;). Am Bauch hat sie einen Umfang von 64cm (+2) und an den Rippen 73cm (+2) super!


Im Moment ist Billie eine kleine Fressmaschine. Ihr Futter ist in 1 Sekunde eingesaugt und sie bettelt was das Zeug hält. Geht einer in die Küche, hat man Billie als Begleitschutz dabei, hi und sie kann, wenn wir etwas essen, soooo herzzereißend schauen, oh man, da kann man fast nicht standhaft bleiben! <3

Ansonsten ist sie fast wie immer, fröhlich, kuschelig, nur unterwegs bleibt sie dicht bei mir und läuft nicht mehr mit den anderen! 

 

Ein Bild von unserer Runde heute <3



Heute ist der 10.05.17 (41.Tag)


So, heute hab ich unser Welpenzimmer nochmal gesäubert und eingerichtet. Billie hat nur mal geguggt, aber Amy wollte sich gleich häuslich einrichten, hi. Amy liebt dieses Zimmer, aber diesmal soll es ja Billie beziehen. Na mal sehen, wann Billie Lust hat, es genauer unter die Lupe zu nehmen ;)

Ansonsten gibt es nichts Neues. Billie geht es prima und Hunger hat sie dauernd! Ich bin auf Freitag gespannt, wenn ich sie wieder wiege! :)

Wurfbox und Babykörbchen <3
Und alle anderen Utensilien, wie Pflegemittel, Bändchen, Tröpfchen, Handtücher, Decken usw. bereit gelegt :)


Billie und Amy beim Spaziergang heute <3



Heute ist der 12.05.17 (43.Tag)


Oh oh, ich habs befürchtet. Billies Gewicht hat einen Schuss gemacht und ebenfalls ihre Maße. Ab der 6.Trächtigkeitswoche soll man die Futtermenge leicht erhöhen und Billie bekommt pro Tag nur ca 80-100g mehr Fleisch. Sie wiegt aktuell 29,5 kg, das heißt in einer Woche hat sie 1,4 kg zugelegt, hi . Am Bauch hat sie einen Umfang von 70cm, ja 70 - ich hab 3 mal gemessen, das ist ein + von 6 cm hui und an den Rippen sind es 77cm, ein + von 4cm. Das ist schon sehr ordentlich!

Billie gehts aber richtig gut! Sie bettelt dauernd nach Futter, das ist echt ergreifend, wenn sie einen so anguggt und kuscheln geht weiterhin immer, aber inzwischen wirds ihr dann oft schnell zu warm und sie verzieht sich wieder auf den kühlen Boden. Gestern und heute hat sie auch mal wieder ordentlich mit den anderen Hundies gespielt und ist mit herum gerannt. Der dicker werdende Bauch scheint sie da noch nicht wirklich zu stören. Grasbäder nimmt sie nach wie vor auch immer noch ausgiebig und sehr gern. Auf einer Spazierrunde schmeißt sie sich gefühlte 10mal ins Gras und kugelt sich herum. Ihr zufriedenens glückliches Gesicht dabei liebe ich! <3

<3 der helle Fellstreifen vom Bauch zum Oberschenkel verrät die kleinen Untermieter <3


Hihi :)))



Heute ist der 17.05.17 (48.Tag)


Heute war DER Tag :) Die kleinen Zwerge haben angeklopft, freuuu. Das ist immer wieder ein ganz besonderer Moment, wenn sich die Kleinen bemerkbar machen. Es ist nur ein ganz sanftes Stupsen gegen die Hand und doch sooooo besonders <3<3<3!


Die Babys werden nun immer kräftiger und die Knochen verstärken sich! Sie sind jetzt ca. 9 cm groß. Bei Billie fallen langsam die Haare am Bauch aus und sie verbringt jetzt schon sehr viel Zeit mit ihrer eigenen Körperpflege. Hunger hat sie immernoch ordentlich und ich bin gespannt, was die Waage übermorgen spricht.

Billie bekommt nun 3mal am Tag Futter, da der Platz im Bauch immer kleiner wird. Sie bekommt morgens Barf, mittags unser "Dopingfutter" welches aus 40%-igem Quark, 1 gequetschten Banane, 1EL Honig und Haferflocken besteht, und abends wieder Barf.

Billie ist fröhlich und kuschelig. Ich habe immer den Eindruck, das sie sich trächtig pudelwohl fühlt, und eine tolle Mama ist sie sowieso <3



Heute ist der 19.05.17 (50.Tag)


Heute beginnt nun schon die 8.Trächtigkeitswoche! Die Babys wachsen und gedeihen und die Stupser gegen die aufgelegte Hand werden immer kräftiger!

Billie hab ich natürlich heute auch wieder gewogen und gemessen und joaaa, die 30kg Marke ist geknackt. Billie hatte heute ein Gewicht von 30,7kg, das ist ein + von 1,2kg. Ich glaube unser Dopingfutter hat ordentlich aufgeschlagen, hüstel. Am Bauch hat Billie einen Umfang von 73cm, +3, und an den Rippen von 79cm, +2.

Billie-Maus gerade gemütlich am chillen :)


Bissl unscharf das Foto, aber süß <3


Heute ist der 21.05.17 (52.Tag)


Nur schnell ein Foto von unserem Spaziergang heute.......:)

<3<3<3


Die Welpis haben inzwischen rund 75% ihres Geburtsgewichtes erreicht und sind nun ca. 12cm groß. Die Kleinen sind nun vollständig behaart und legen jetzt nochmal richtig an Gewicht zu bis zur Geburt! Billie ist teilweise recht unruhig, aber das ist ganz normal und sie verbringt sehr viel Zeit mit Körperpflege. Allerdings bereitet ihr das inzwischen Schwierigkeiten und sie sucht sich dann immer einen Platz, wo sie sich abstützen kann, damit sie sich besser putzen kann!

Ich hab ihr auch schon geholfen und ihr Gesäuge gesäubert, was sie sehr genoß. Sie hat sich ganz entspannt herum gekugelt und wohlig geschnauft. Ihr Gesäuge entwickelt sich nun immer mehr und die Haare fallen weiter aus!

Im Welpenzimmer mag sie sich immernoch nicht wirklich lange aufhalten, aber spätestens wenn wir beide dort einziehen, ist alles prima für sie ;)



Heute ist der 24.05.17 (55.Tag)


Ein klein wenig aufatmen ist nun angesagt, denn die Zwerge sind jetzt so weit, das sie lebensfähig wären, würden sie jetzt geboren werden. Sie sind nun ca. 14-15cm groß! Allerdings ist natürlich jeder Tag bis zum errechneten Geburtstermin ein Gewinn und so sollen die Kleinen ruhig noch ein paar Tage in ihrem All-Inclusive Hotel verweilen!

Billie hat von mir nun an Bauch und Hinterbeinen schon eine Bikinifrisur bekommen und die restlichen Haare am Bauch werden in den nächsten Tagen noch ausfallen!

Ansonsten geht es Billie prima, toi toi toi :). Sie hat immer Hunger, kuschelt und ist fröhlich. Sie putzt und pflegt sich sehr oft und ach ja, heute beim einräumen der letzten Utensilien für das Welpenzimmer, hat sich Billie doch tatsächlich von allein die Box angesehen. Sie ist sogar eine Weile geblieben. Ich denke, sie weiß ganz genau, wozu alles da ist und wird sich dann, wenn es soweit ist, mit mir im Welpenzimmer nieder lassen!

Und nun noch 2 Bilder vom Spaziergang heute. Wir sind in einen kleinen Regenschauer gekommen, weshalb Billie etwas zerzauselt aussieht, außerdem hat sie sich auch wieder ein schönes Grasbad gegönnt, siehe Bild ;)

:)))
<3



Heute ist der 26.05.17 (57.Tag)


Kaum zu glauben, aber heute beginnt die 9.Trächtigkeitswoche und somit der Endspurt für die kleinen Zwerge in Billies All-Inclusive Hotel!

Wie ihr sicher wisst, war heute auch wieder wiegen und messen angesagt und joaa, es ist nochmal ordentlich was dazu gekommen:

Billie wiegt 32,6kg (+1,9kg) hüstel ;), am Bauch hat sie einen Umfang von 78cm (+5) und an den Rippen von 82cm (+3). Das sind ordentlich Maße! Okay, sie ist diesmal schon mit einem höheren Gewicht in die Trächtigkeit gegangen, aber proportional zu ihrem letzten Wurf, ist die Entwicklung ähnlich. Wir sind soooo gespannt!


In dieser Phase nehmen die kleinen Zwerge im Bauch nur noch zu und tanken Kraft für die Geburt! Ebenso wie Billie, sie ruht viel, aber auf unseren Runden ist sie immernoch fit und spielt sogar ab und zu noch mit, aber nur kurz. Mit dem dicken Bauchi ists doch etwas beschwerlicher. Die Bewegung tut ihr aber gut und hält sie fit für die Geburt!


Jetzt heißt es für uns alle weiter feste Daumen drücken und abwarten. Die Zwerge geben den Startschuss und ich bin gespannt, wann sie ihn setzen!

Billie gestern beim abendlichen Verwöhnprogramm mit bürsten und streicheln, das genießt sie sehr <3


Billie, gestern auf unserer Runde <3<3<3



Heute ist der 28.05.17 (59.Tag)


Hier ist noch alles ruhig. Billie hat immernoch groooßen Appetit, ist fröhlich und spielt. Wir gehen jetzt wo es so heiß ist früh morgens und spät abends spazieren, sonst wirds für Billie zu anstrengend. In der größten Hitze liegt sie meist auf Fliesen oder im Garten im Schatten!

Billies Babykugel hat sich schon leicht abgesenkt. Mal guggen, ob ich mit Dienstags-Mittwochs Babys richtig liege! Es bleibt weiter spannend! <3

Gestern im Abendlicht <3



Heute ist der 29.05.17 (60.Tag)


Hier ist alles noch ruhig. Billie hatte eine ruhige Nacht und ihr Appetit ist immernoch sehr gut! Auch eben das Frühstück hat sie schnell und mit Genuß gefressen, also bin ich ziemlich sicher, das sich heute die Zwerge noch nicht auf den Weg machen werden. Also müssen wir uns weiter in Geduld üben............!



Heute ist der 30.05.17 (61.Tag)


Billie-Maus eben <3

Heute Nacht war Billie immer mal wieder etwas unruhig, sie hatte aber auch lange Schlafphasen. Ihr Frühstück hat sie hastig verspeist, also müssen wir weiter warten. Mal guggen, wie es sich den Tag über entwickelt.............. oh man ;)


Ihr Lieben, bitte drückt alle kräftig weiter die Daumen, das Billie die Geburt gut übersteht und die Zwerge gesund und munter aus ihrem All-Inclusive Hotel ausziehen!



Heute ist der 31.05.17 (62.Tag)


Gestern Abend war Billie ziemlich unruhig und ging auch immer wieder ins Welpenzimmer und schaute, aber gegen 0 Uhr beruhigte sich alles und wir hatten eine ruhige Nacht. Meine Hoffnung, das sie evtl. zum Frühstück keinen Appetit hat, zerschlug sie nach 1 min. Sie zögerte kurz..........fras dann aber doch hastig ihren Napf leer.

Nun ja, die Babys machen es mal wieder sehr spannend, oh man unsere Nerven ;)

Alsooo warten wir weiter.......................Ist es tatsächlich wie bei ihren letzten Babys? Dann würde es heute Abend interessant werden, denn wenn sie abends nichts futtert, kommen die Babys morgen pünklich zum errechneten Geburtstermin. Uiiiuiiiuii na mal sehen!


Es ist jetzt 19.45 Uhr und Billie hat ihr Abendessen gefuttert, nur nicht so gierig wie sonst.

Hm, anscheinend haben wir doch nochmal eine ruhige Nacht vor uns. Man oh man, dieses Mal spannen uns aber die Kleinen echt auf die Folter!

Billie geht es prima, sie genießt das etwas kühlere Wetter und hat heute immer mal wieder ein Sonnenbad genommen, und auch mit den anderen Hundies hat sie gespielt, besonders mit Eda. Es ist nur auffällig, das sie mich nicht mehr aus den Augen lässt, wo ich hingeh, geht sie mit. Naja, ich sehe es als ein gutes Zeichen, das ich mit meinen Geburtstagstipps immer falsch lag, hihi, da war wohl eher mehr Wunschdenken dabei, weil ich es auch kaum erwarten kann, bis die Zwerge auf die Welt kommen!

Also gut, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als weiter zu warten...................


Ich hab Billie gleich nochmal gewogen und gemessen. In den 5 Tagen hat sie nochmal 1,1kg zugenommen und wiegt nun 33,7kg. Am Bauch hat sie einen Umfang von 80cm, also +2 und an den Rippen von 84cm, auch +2. Joa, sie kommt an die Maße von Amy ran, bei unseren E-chen. Ich bin sooo gespannt!



Heute ist der 01.06.17 (63.Tag)


Nun haben wir den vorraussichtlichen Geburtstermin erreicht, aber noch sind keine Zwerge auf dem Weg. Billie ist allerdings unruhig und buddelt immer mal wieder im Wohnzimmer den Korb durch. Gefressen hat sie zum Frühstück, aber zögerlich......mal sehen.......





Kurzes Update: um 22.56 Uhr kam das 1.Mädchen zur Welt und um 23.18 Uhr der 1. Rüde. Die Beiden haben also noch am 01.06. Geburtstag und alle nachkommenden Geschwister am 02.06. hi

Wir werden am Morgen ausführlich berichten, wie es weiter ging! Bis später..........


Schnell ein Zwischenbericht. Es ist jetzt 5.30 Uhr und bis jetzt haben 6 Zwerge den Auszug geschafft. Es sind 2 Jungs und 4 Mädchen......

die ersten 6 <3