Unsere G-chen sind gelandet

Am Freitag den 13.07.18 kamen unsere G-chen zur Welt von Eda vom Hallerhof und Geronimos Grandson vom Kaltwassertal.

Die Kleinen erblickten das Licht der Welt von 0.23 Uhr bis 4.18 Uhr. Eine tolle Leistung von Eda. Die Gewichte sind der Hammer und liegen zwischen 315g und 435g. Das reine Gewicht der Babys betrug 3377g, Hammer!


Eda und Gero haben uns eine komplette merle Mannschaft geschenkt. Somit begrüßen wir auf der Welt 4 Jungs und 5 Mädchen in den Farben blue-merle und sable-merle, sowie CHW blue-merle und sable-merle.


Da ich eigentlich letzte Nacht nicht mehr mit den Babys rechnete, ging ich 23 Uhr ins Bett und wie immer legte sich Eda dazu. Um 0.23 Uhr wurde ich durch ein quieken geweckt und sah etwas erschrocken, das Eda ihren ersten Sohn komplett selbst versorgt hatte. Ich war sooo stolz. Und da ich erstmal die erste Überraschung verdauen musste, kam auch Edas erste Tochter im Bett zur Welt. Danach zogen wir rasch ins Welpenzimmer um. Eda versorgte die ersten 6 Babys ganz allein, bei Nr.7 hab ich helfen müssen, da die Kleine sehr geröchelt hat und schlapp war. Sie erholte sich aber sehr schnell, und auch bei Nr.8 half ich, weil Eda dann doch schon recht erschöpft war und der letzte Rüde war der Hammer. Er hatte ein Gewicht von 435g und Eda hat recht lang gebraucht, um den kleinen Riesen zur Welt zu bringen, aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft, freu freu :)


Da ich nicht sicher war, ob nun alle Welpen geboren waren, fuhren wir schnell zu unserem TA der ganz fix ein Röntgenbild anfertigte und zum Glück wartete kein Zwerg mehr. Somit konnten wir alle aufatmen. Eda hat alles super gemacht und ich glaube sie ist etwas stolz, denn sie hat jedem von unserer Familie ihre Babys gezeigt und sich gefreut! <3

Haste toll gemacht meine Mausi!!! :*

 


Nun schauen wir mal, wie die erste Nacht wird und ich hoffe, die Babys halten ihr Gewicht! Eda frisst und trinkt super, aber es dauert ja ca. 3 Tage, bis die Milch richtig einschießt.


Heute ist der 14.07.18


Guten Morgen ihr Lieben :) Die erste Nacht ist gut überstanden. 2 Sänger sind wieder dabei und auch der ein oder andere Welpe hat sich des nachts mal verirrt, aber im großen und ganzen war die erste Nacht super. Eda geht es auch gut. Sie frisst super und trinkt fein ihre verdünnte Welpenmilch. Flüssigkeit braucht sie jetzt viel und natürlich Kalorien!

Die Kleinen haben auch alle etwas zugenommen, also hat jeder der Zwerge die wichtige Erstmilch zu sich genommen! :)))


Die Restnabelschnüre der Kleinen sind gut abgetrocknet und bei einigen sogar schon abgefallen. Alles sieht gut aus, toi toi toi <3


Unser gemeinsames Lager :)

<3<3<3


Nachtrag: Greta ist schon fest vergeben. Gabriel ist fest reserviert. Bei Ginger und Gretel steht die Entscheidung noch aus, welches der Mädchen ausgesucht wird und das andere Mädchen wird dann wieder frei!



Heute ist der 15.07.18


Joa diese Nacht war etwas unruhig. Ginger hat viel gesungen und auch Grace. Grace hatte Bauchschmerzen und Eda hat sie unermüdlich geschleckt, bis die kleine Maus Kacki machen konnte, danach war wieder alles gut. Und Ginger hatte sicher Hunger, denn sie ist die Einzige, die nichts auftrinken konnte, sogar bissl abgenommen hat. Die Zunahmen waren heute alle etwas mager, bis auf unsere dicken Jungs Gordon und Gabriel, und Gretel hat auch fast 20g geschafft. Naja, wir müssen warten bis die Milch einschießt. Bis dahin sind Abnahmen nicht ungewöhnlich, aber hm, wär halt schön, wenn die Kleinen das Gewicht halten könnten. Nu schauen wir mal. Ginger werd ich heut bissl unterstützen!

<3


Heute ist der 16.07.18


Juhuu der Milcheinschuss beginnt, was man direkt an den Zunahmen der Kleinen erkennen kann. Supiiii !

Nun können die Kleinen schön wachsen und groß und stark werden. :)

Auch heute Nacht war es wieder etwas unruhig, aber ich glaube, das lag diesmal mehr an Eda. Ihr war es einfach zu warm. Die Wärmelampe ist nachts aus, weil Eda noch viel bei ihren Babys liegt, aber sie sind ja selbst alle kleine Heizungen. Ich hab dann die Babys und Eda in der Box abgedeckt und die kühle Nachtluft herein gelassen und dann war es auch besser! Unser Häuschen ist halt schon mächtig aufgeheizt, durch den tollen Frühling und Sommer bisher.


Inzwischen sind auch Glen und Gordon fest reserviert!

Getränkeservice plus Intensivwaschung ;) <3



Heute ist der 17.07.18


Ach es ist toll! Auch heute wieder prima Zunahmen bei den Kleinen, toi toi toi! Ich freu mich so darüber! Eda macht alles sooo super! Sie ist eine sehr pflichtbewusste Mama, aber sie gönnt sich auch schon Auszeiten und genießt es mal wieder eine halbe Stunde im Rudel zu sein. Ich muss sie auch garnicht an ihre Babys erinnern. Sie kommt von selbst zu mir und schaut mich an und dann weiß ich schon, das sie zu den Kleinen möchte.

Sie lässt sogar unsere anderen Doggies ab und zu schauen, aaaaber nur schauen. Wer eine lange Nase Richtung Babys macht, bekommt einen ernsten Blick und den verstehen alle ;)


Auch die Kleinen sind super! Sie sind schon richtig aktiv und versuchen schon ganz gezielt Richtung Mama zu krabbeln, wenn sie in die Box kommt. Eigentlich machen die Kleinen ja Pendelbewegungen zur Mutter, um sie zu finden, da sie ja noch nicht sehen und hören können. Aber der Geruchssinn funktioniert schon erstklassig und damit finden sie auch ihre Mama oder ihre Geschwister.

Unsere G-chen am 17.07.18



Heute ist der 18.07.18


Auch heute morgen gibt es echt nichts zu meckern. Die Kleinen machen ihre Sache richtig gut und alle haben schön aufgetrunken. Auch die Nacht war ruhiger! Die Zwerge werden immer sicherer im Mama finden, so das ich kaum noch helfen muss!

Unsere Zwerge am 18.07.18


Heut gibts mal hauptsächlich Bilder von den Jungs :)



Heute ist der 19.07.18


Guten Morgen ihr lieben Mitleser. Heute kann ich Euch keine Bilder zeigen, weil ich vergessen habe gestern meine Kamera aus zu schalten, und nun muss ich erstmal den Akku laden :(

Aber ich kann Euch sagen, das die Kleinen von gestern auf heute mega-mäßig aufgetrunken haben. Von 43g bis 80g. Das ist der Hammer! :)






















.