Am 19.05.11 waren wir zur 1. Welpenspielstunde mit Billie. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter und 5 Minuten nach unserer Ankunft fing es an wie aus Eimern zu regnen. Meine Kamera hatte wohl auch keine Lust und die paar Fotos die ich gemacht habe, sind fast alle unscharf. Naja, beim nächsten Mal wirds hoffentlich besser.
Da Billie und noch eine kleine Hundedame das erste Mal dabei waren, kamen die 2 zusammen in einen Spielkreis, und nach wenigen Sekunden fingen auch beide an zu spielen und flitzten herum. Aber nun ein paar Bilder.
Erstmal vorsichtiges Kennenlernen.
Schüchternes Beschnuppern.
Hier fangen sie an zu spielen.
Unser Billchen.
Heute am 27.05.11 waren wir zur 2. Welpenspielstunde und heute spielte auch das Wetter mit. Die kleine Hundedame von letzter Woche war auch wieder da und so kamen die beiden wieder zusammen in einen Spielkreis. Es wurde nicht nur gespielt sondern auch kurze Übungen eingebaut. So sollte Billie zum ersten Mal durch den Tunnel laufen. Anfangs hatte sie Angst und ging nur zögerlich durch, beim 2. Mal rannte sie schon und danach flitzen die beiden Hundis nur noch durch den Tunnel. Das war echt Klasse. Auch sitz, platz und close ( bei close soll sich der Hund seitlich dicht neben dem Bein des Herrchens, Frauchens hin setzen ) wurden geübt, was Billie super machte. Aber nun wieder die Bilder.
Und los gehts.
Billie tatscht nach der Kleinen.
Hey, runter von mir.
Gleich hab ich Dich.
Wo ist sie?
Oh man, gleich hat sie mich. Nichts wie weg.
Paß auf, jetzt hab ich Dich.
Erst mal ausruhen.
Hier lief Billie das 2. Mal durch den Tunnel, schon gar nicht mehr ängstlich.
Und zum Schluss ging nochmal richtig die Post ab.
Von der 3.Welpenstunde hab ich leider keine Fotos, Kamera vergessen und am 10.06.11 ists leider ausgefallen.
Dafür mussten am 10.06. aber Cino und Gina zum Tierarzt zur jährlichen Impfung.
Der normale Check-Up vor der Impfung war sehr positiv. Gina ist für ihr Alter von 11 Jahren echt fit, dass Einzige was bemängelt wurde, und damit hab ich schon gerechnet, ist Ginas Gewicht. Mit 25 kg ist sie bei ihrer Größe an der Obergrenze. Wir werden uns weiter bemühen, dass es weniger wird oder zumindest nicht mehr.
Da alles OK ist, konnte nun geimpft werden.
Dann war Cino dran. Erst mal abhören, da er so hechelte, musste ich ihm ein wenig die Schnauze zu halten, weil die Tierärztin sonst das Herz nicht gehört hätte. Resultat= Super.
Einmal Zähne und Hals gucken bitte. Auch alles Ok. Nur ein wenig Zahnstein vorhanden, da Cino nicht gern Kaustangen kaut, nur hin und wieder Knorpelknochen.
Nach erfolgter Allgemeinuntersuchung konnte nun auch Cino geimpft werden.
Fertig! :-))
Jetzt folgen ein paar Bilder vom Agility mit Amy am 16.06.11. Amy war wieder super und hat ganz toll mitgemacht. Man merkt, dass sie Spaß daran hat.
Am Anfang des Laufes, nach dem Tunnel soll Amy über die blaue Hürde springen.
Nach der blauen Hürde und einer Wende gings auf den Steg.
Nächster Lauf, Beginn an den Hürden.
Nächste Hürde, dann Wende in den Tunnel.
Schwupps durch den Tunnel.
Nach weiteren Hürden und Tunnel 2 nochmal über den Steg. Der Steg macht Amy besonders Spaß, da sie am Ende stehen bleiben soll, mit den Pfoten noch auf dem Steg, und es dann ein Leckerchen gibt.
Heute ( 17.06.11 ) waren Billie und ich wieder bei der Welpenspielstunde. Es hat mal wieder total Spaß gemacht. Billie war die ersten 10 Minuten mit bei den kleinen Neuankömmlingen, aber sie waren noch viel zu schüchtern um zu spielen, und obwohl Billie ganz vorsichtig war und sich sogar hinlegte, und so die Kleinen zum Spiel auffordern wollte, trauten sich die beiden Kleinen nicht. Also ging ich mit Billie zu den schon etwas größeren Welpen, und dann ging die Post ab. Billie spielte die meiste Zeit mit einem Parson Russel ( glaub ich ), und wenn es etwas rauh wurde, wurde das Spiel unterbrochen und dann ging es weiter. Zwischendurch wurden natürlich auch wieder Übungen eingebaut, denn es soll ja auch etwas gelernt werden. 2 Irische Wolfshunde waren heute auch dabei. Sie sind 3 Monate alt, also jünger als Billie, aber doppelt so groß. Beeindruckend!
Und schon gehts los.
Man, wo hängt denn der Waschlappen? :-))
Mit dem kleinen Freund in Action.
Zwischendurch Abrufen!!!
Und dann gleich wieder spielen.
Verschnaufen muss man auch mal, hey wer bist denn Du?
Und weiter.
Immer mittendurch.
Gefangen.
Puh, nu reichts!
Am 22.07.11 waren wir wieder zur Welpenspielstunde und diesmal hatte ich auch die Kamera dabei. Billie fing auch gleich an mit den anderen zu spielen. In der Halbzeit wurden wieder Übungen eingebaut, wie Sitz, Platz, Close und Bleib, was Billie vorbildlich präsentierte. Sie ist immer sehr konzentriert, und wenn ich mal ne kleine Pause mache, dann schaut sie mich immer ganz erwartungsvoll an, so wie, komm sag was, ich will etwas tun. Sie ist ein Musterschüler und so süß!
Erstmal anschnuppern.
Hinterher schleichen.
Knäuel bilden.
Meine Tochter mit einem der sanften Irischen Wolfshunde.
Billie ist ganz schön gewachsen und langsam wird das Fell länger.
Und wieder fangen.
Oh, ein Quietschtier.
So ein Bild hatte ich schon mal in einer von Amys Welpenstunden. Tut-tut-tut die Eisenbahn! :-)
Hier versucht Billie die kleine Labradordame zu fangen.
Ha, eingeholt.
Und ab durch den Tunnel.
Ein bissl ausruhen.
Und noch ein Endspurt am Schluss der Stunde.
Danach liefen wir noch eine kleine Runde. Billie läuft ganz toll mit meiner Tochter mit.