Collies vom Hallerhof     Collies vom Lindenhof  
       Aus Liebe zum Collie            

Hier folgt nun der 3. Teil des Welpentagebuchs für unsere B-bies.

Der 2. Teil schloss ab am 11.09.22


Heute ist der 12.09.22

Sorry, aber das HP Programm wollte heute mal wieder nicht so wie ich.

Gestern hatten wir mit den Kleinen einen Familien-Chill-Tag, und gleichzeitig haben wir auch etwas geübt. Und zwar geduldig zu sein und auch mal still warten zu können. Das war relativ einfach. Zuerst bin ich zu den Kleinen und hab mit ihnen gekuschelt, aber einzeln. Manche Babies können das schwer ertragen, also das nicht dran sein, und jammern dann auch mal lautstark herum. Aber auch das müssen sie lernen, das sich nicht immer alles nur um sie dreht. Und auch mit einem kurzen raus gehen aus dem Auslauf kann man das gut üben. Ich komme erst zurück, wenn die Kleinen sich entweder anderweitig beschäftigen, oder ruhig warten. Sie sind ja grundsätzlich nicht allein. Meist ist Mama Hazel bei ihnen und das Rudel ist auch immer in Sichtweite, liegt meist sogar gleich neben dem Auslauf der Zwerge und schläft oder döst. 

Inzwischen klappt das aber wirklich schon viel besser und ungehalten reagieren die Zwerge oft nur noch, wenn es ungefähre Essenszeit ist und das Bauchi knurrt ;)

Ansonsten haben wir gestern wirklich ausgiebig gekuschelt und Zeit mit den Kleinen verbracht. Sie mussten auch Vormittag bis zum frühen Nachmittag wieder im Zimmer spielen, da es regnete, aber auch da sind sie zufrieden. Wenn ich bei ihnen bin, dann spielen sie oft einfach still miteinander und legen sich dann nach einer Weile auch einfach irgendwohin und schlafen. :)

Heute gibts mal wieder eine kleine Charaktereinschätzung:

Brownie: selbstbewusst, neugierig, beobachtet gern, kann aufdrehen und ist dann auch recht aktiv, sehr menschenbezogen, lernfreudig

Bee: sehr neugierig, eher sensibler, trägt gern Dinge, kann sich behaupten, sehr menschenbezogen, lernfreudig, quirlig

Bowser: selbstbewusst trotzdem sensibler, sucht gern Kontakt, neugierig, kann sich durchsetzen, möchte gern Mittelpunkt sein, lernfreudig

Button: wirkt sehr krawallig, ist aber eher sensibler und braucht den Kontakt zu seinem Mensch, neugierig und verspielt, lernfreudig

Binx: selbstbewusst und neugierig, eher ruhiger, menschenbezogen und verschmust, manchmal stur und eigensinnig, kontrolliert gern

Belveth: eher ruhig, neugierig, selbstbewusst, verspielt, lernfreudig

Bommel: eigenständig und dennoch sensibel, neugierig, kontrolliert gern, braucht Kuscheleinheiten

Bowie: eher ruhig, verspielt, sehr menschenbezogen, verschmust, beobachtet gern, lernfreudig

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln! 


Jetzt kommen aber wieder Morgenbilder. Hier seht ihr auch, das Hazel nun maßgeblich erzieht, genauso wie das Rudel. Jetzt geht es richtig los und die Rüden bringen sich nun auch aktiv in die Erziehung mit ein! 

  • IMG_5112
  • IMG_5122
  • IMG_5123
  • IMG_5126
  • IMG_5127
  • IMG_5129
  • IMG_5134
  • IMG_5136
  • IMG_5138
  • IMG_5141
  • IMG_5143
  • IMG_5144
  • IMG_5146
  • IMG_5148
  • IMG_5151



Heute ist der 13.09.22

Gestern konnten unsere Kleinen mal wieder den ganzen Tag draußen bleiben. Heute leider nicht, deshalb bin ich auch später dran, denn die Kleinen mussten gerade wieder rein, weil es anfing zu regnen. Ich hoffe es regnet sich nicht ein. 

Heute Nacht haben die Kleinen Party gefeiert. Ich hatte so gehofft, das sie die Pullerunterlagen nicht zum spielen benutzen, aber warum sollten diese Babies anders sein, als die anderen Zwerge. Jedenfalls sah es heute Morgen aus, als hätte es geschneit und die Zwerge gleich mit eingeflockt. Überall flog die Watte herum. Das hat ne Weile gedauert, die Zwerge zu entflocken und sämtliche Unterlagen :)

Trotzdem wurde erst einmal ausgiebig draußen getobt. Und jetzt haben sie immer Zimmer erst einmal Kausachen zum beschäftigen und danach werden sie sicher schlafen. Ich hoffe, das die Zwerge nach dem schlafen wieder raus können! 

Einzelbilder mach ich erst später zum 7 Wochen-Tag ;) Jetzt brauch ich wirklich Hilfe, die kleinen Flöhe zu fotografieren! 

Nun kommen Bilder vom gestrigen Tag.

  • IMG_5406
  • IMG_5414
  • IMG_5434
  • IMG_5435
  • IMG_5439
  • IMG_5443
  • IMG_5447
  • IMG_5463
  • IMG_5467
  • IMG_5473
  • IMG_5475
  • IMG_5477
  • IMG_5482
  • IMG_5485
  • IMG_5487


Nachtrag 13.09.22

Die Einzelbilder sind online. :) Oh Gott, heute haben wir echt viel gelacht bei dem Einzelbilder - Shooting. Die Kleinen ware so happy und fröhlich. Sie sind um die Palette geflitzt, wieder rauf und wieder runter gesprungen. Haben sich gefreut wie Bolle, das meine jüngste Tochter mit dabei war. Es war herrlich ! Und danach haben wir ausgiebig gekuschelt und geschmust. Es sind einfach tolle Babies, ich kann mich nur immer wieder wiederholen. <3


Heute ist der 14.09.22

Heute Morgen hatten wir ein wenig Glück mit dem Wetter. Da ja Regen gemeldet war, es aber noch trocken war kurz nach 6 Uhr, hab ich die Zwerge direkt hinaus gebracht, damit sie wenigstens noch ein wenig Zeit haben, draußen zu spielen und sich auszutoben, und tatsächlich hielt das Wetter noch bis kurz vor 8 Uhr und da waren die Kleinen dann müde. Super Timing ;) Jetzt regnet es aber gleichmäßig und laut Bericht bleibt es wohl so den ganzen Tag. :(

Ich habe versucht die wilde Bande heute früh zu fotografieren, aber weil es so dunkel ist, sind die Bilder nicht so toll, aber ich denke die Dynamik der Kleinen kann man trotzdem gut erkennen! Übrigens hab ich ihnen nun auch leere Plastikflaschen zum spielen gegeben, da diese beim rauf treten oder festhalten schön laut knistern. Das härtet auch ab, vor lauten Geräuschen. 

  • IMG_6088
  • IMG_6094
  • IMG_6077
  • IMG_6105
  • IMG_6115
  • IMG_6118
  • IMG_6125
  • IMG_6132
  • IMG_6073
  • IMG_6133
  • IMG_6139
  • IMG_6145
  • IMG_6148
  • IMG_6149
  • IMG_6159



Heute ist der 15.09.22

Gestern war ein anstrengender Tag. Es regnete die ganze Zeit und so musste ich mir etwas überlegen, das die Kleinen wenigstens mal kurz raus konnten. Also hab ich ein wenig den Auslauf umgeräumt und so konnte der Sonnenschirm etwas als Regenschutz dienen und auch die Bank hab ich stehen lassen, als zusätzlicher Regenschutz. Wenn es nur nieselte, ließ ich die Kleinen kurz draußen und dann ging es wieder zurück ins Zimmer. Auch zum Kacki machen sind wir immer kurz raus, das klappte auch sehr gut. Nur 2 Kackis waren über den Tag in der Toilette. Heute war es zum Glück gleich früh trocken und die Zwerge konnten direkt raus. 

Heute zum Bilder machen waren sie schon etwas müde getobt. ;)

  • IMG_6282
  • IMG_6284
  • IMG_6287
  • IMG_6289
  • IMG_6291
  • IMG_6293
  • IMG_6294
  • IMG_6302
  • IMG_6306
  • IMG_6308
  • IMG_6313
  • IMG_6315
  • IMG_6317
  • IMG_6320
  • IMG_6321



Heute ist der 16.09.22

Gestern hatten wir Glück mit dem Wetter, es blieb trocken und so waren die Kleinen die meiste Zeit draußen und heute Morgen scheint sogar die Sonne :) 

Ich übe jetzt mit den Kleinen verstärkt das draußen lösen und so gehen wir nach dem schlafen und auch nochmal spät abends, bevor wir ins Bett gehen, mit den Kleinen auf die Wiese zum lösen. Das klappt wirklich sehr gut und für den Notfall, wenn nachts doch mal einer muss, haben sie ja die Toilette, die sie auch wirklich nutzen und der Rest des Zimmers bleibt weitgehend sauber. Ich hab heute früh mal ein Bild gemacht, vor dem sauber machen und danach ;)

  • WhatsApp Bild 2022-09-16 um 08.44.04
  • WhatsApp Bild 2022-09-16 um 09.04.50


Ansonsten bringen wir mit dem Rudel zusammen den Zwergen die Hunde-Etikette bei. Ich muss aber sagen, das die Kleinen schon viel gelernt haben, wie man sich benimmt und auch mit uns Menschen sind sie schon viel vorsichtiger. Es wird nur noch im Übermut mal in den Zeh gebissen oder an den Klamotten gezogen, aber sonst sind sie wirklich sehr verkuschelt und verschmust und fordern auch ihre Schmusezeit ein. Und in der Hundesprache kennen sie sich auch schon sehr gut aus und wenden sie auch an. 

So Dinge des Alltags bekommen die Kleinen automatisch mit, also Haushaltsgeräusche kennen sie, den Staubsauger ;), draußen der Rasenmäher war noch etwas gruselig anfangs, aber nach kurzer Zeit wurde er beobachtet. Wir haben an Scheppergeräuschen gearbeitet mit Metallschüsseln, Werkzeug, oder auch Flaschen gescheppert, das stört die Kleinen garnicht mehr und auch flatternde Dinge lassen sie kalt, Schirme und Mützen sind nicht komisch und auch verschiedenste Untergründe laufen die Kleinen ohne Probleme, seien es Fliesen, Holzboden, Steinboden, Böden mit Kieseln, Gras, stachelige Untergründe durch unsere Schmutzmatten, wackelige Untergründe, aber auch Gitter überlaufen sie.

Ich freu mich aufs baldige Spazierengehen mit den Kleinen. Wir warten nur noch das Impfen ab und dann gehts los. <3

Autofahren werden wir am Wochenende auch nochmal üben. Kinder waren wieder zu Besuch, und die Kleinen freuen sich immer sehr über die Kids und umgekehrt ;)

Jetzt gibts aber erst einmal wieder die Morgenbilder.

  • IMG_6330
  • IMG_6331
  • IMG_6333
  • IMG_6335
  • IMG_6341
  • IMG_6345
  • IMG_6349
  • IMG_6352
  • IMG_6353
  • IMG_6355
  • IMG_6363
  • IMG_6364
  • IMG_6366
  • IMG_6369
  • IMG_6376



Heute ist der 17.09.22

Dieses Wetter geht mir auf die Nerven ! Sorry, ich weiß die Natur braucht das Wasser , aber der Regen nervt mich einfach. Die Babies können nicht draußen spielen, wir gehen aber raus zum lösen. Heute früh bin ich schon um kurz nach 6 Uhr mit ihnen raus, weil es da nur nieselte, aber bis 8.30 Uhr war es ein ständiges auf und ab von Nieselregen zu Prasselregen und wieder zu Nieselregen, ätzend. 

Weil das ganze Wochenende so bleiben soll, hab ich nun das Welpenzimmer , also den Spielbereich, noch etwas vergrößert, damit die Kleinen einfach mehr Platz haben zum toben. Wenn es nicht so doll regnet, können die Kleinen auch in den Flur und dann nach draußen. Aber zwischendurch müssen sie einfach auch trocknen und auf trockenen Decken schlafen können. 

Bilder gibt es heute nur vom Handy.

  • IMG-20220917-WA0018
  • IMG-20220917-WA0031
  • IMG-20220917-WA0034
  • IMG-20220917-WA0036
  • IMG-20220917-WA0037
  • IMG-20220917-WA0038
  • IMG-20220917-WA0039
  • IMG-20220917-WA0043
  • IMG-20220917-WA0044
  • IMG-20220917-WA0046
  • IMG-20220917-WA0047
  • IMG-20220917-WA0048
  • IMG-20220917-WA0053
  • IMG-20220917-WA0054
  • IMG-20220917-WA0056



Heute ist der 18.09.22

Das Wetter ist zur Zeit wirklich eine Herausforderung. Heute Morgen hab ich es gerade so geschafft, alles zu säubern, neu auszustatten und gerade als es wieder anfing zu schütten, die Zwerge herein zu holen. Dafür hatten wir gestern doch ein paar mal Lichtblicke und es bleib trocken und am Nachmittag hatten wir sogar mal für 2 Stunden Sonne, was sogar die Kleinen genossen und einige schliefen dann auch in der Sonne. 

Für heute war auch den ganzen Tag Regen angesagt, aber gerade ist es nur wolkig und richtig frisch. Die Babies schlafen gerade im Zimmer und da stör ich sie jetzt nicht. Vielleicht haben wir ja über den Tag verteilt wie gestern auch ab und zu regenfreie Abschnitte. 

Jetzt zeig ich euch aber erst einmal die Sonnenbilder von gestern. 

  • IMG_6608
  • IMG_6609
  • IMG_6612
  • IMG_6615
  • IMG_6617
  • IMG_6621
  • IMG_6624
  • IMG_6626
  • IMG_6630
  • IMG_6633
  • IMG_6637
  • IMG_6643
  • IMG_6645
  • IMG_6649
  • IMG_6651



Heute ist der 19.09.22

Das Wochenende war durchwachsen. Zum Glück konnten dennoch die Kleinen ab und zu raus zum spielen. Heute früh allerdings wurden sie ziemlich nass. Ich konnte einfach nicht so schnell den Flur mit Decken auslegen, wie es plötzlich anfing zu schütten. Aber es gab dann im Flur gleich etwas Trockenfleisch zum knabbern und so konnte ich noch das Welpenzimmer reinigen und neu einräumen. Dann haben wir noch etwas gespielt und dann waren die Zwerge müde und legten sich hin. Nur Brownie schaute mir nach <3 

Trotz der blöden Umstände gerade sind die Kleinen aber recht zufrieden. Ich bleibe viel bei ihnen und kuschele oder spiele mit ihnen. Auch ein paar kleine Übungen baue ich ein, wie z.B. mal auf einem Tisch stehen und sich anschauen lassen, oder auch mal bürsten. Das Bürsten klappt noch nicht so. Sie finden die Bürste einfach noch viel zu spannend, aber in kleinen Schritten wird es bestimmt bald besser. 

Zuerst hab ich ein paar Bilder von gestern ....

  • IMG_6763
  • IMG_6767
  • IMG_6770
  • IMG_6779
  • IMG_6782
  • IMG_6788
  • IMG_6794
  • IMG_6799
  • IMG_6801
  • IMG_6806
  • IMG_6809
  • IMG_6810
  • IMG_6815
  • IMG_6817
  • IMG_6821


Und noch ein paar von den nassen Zwergen heute früh ;)

  • IMG-20220919-WA0033
  • IMG-20220919-WA0034
  • IMG-20220919-WA0035
  • IMG-20220919-WA0036
  • IMG_7014
  • IMG_7016
  • IMG_7017
  • IMG_7018
  • IMG_7019
  • IMG_7020
  • IMG_7021
  • IMG_7022
  • IMG_7024



Heute ist der 20.09.22

Was soll ich sagen... schon wieder ist 1 Woche herum und unsere Zwerge sind nun 8 Wochen alt. Krass. Die Einzelbilder mach ich aber erst, wenn es nicht mehr regnet, kann also auch erst in den nächsten Tagen sein. Ich mach sie aber so schnell wie möglich!

Gestern hatten wir Glück und ab dem frühen Nachmittag kam die Sonne heraus und so waren die Kleinen total happy, das sie wieder draußen spielen konnten. Davon hab ich auch ein kurzes Video auf unserer Facebookseite eingestellt. Ab 16 Uhr allerdings wars dann wieder regnerisch, wir gehen trotzdem regelmäßig raus zum lösen, auch wenn es regnet, dann aber eben nur kurz. 

Jetzt zeig ich euch erst einmal die Bilder von gestern Nachmittag :)

  • IMG_7026
  • IMG_7031
  • IMG_7041
  • IMG_7043
  • IMG_7047
  • IMG_7050
  • IMG_7051
  • IMG_7062
  • IMG_7068
  • IMG_7075
  • IMG_7077
  • IMG_7081
  • IMG_7083
  • IMG_7089
  • IMG_7092


Und jetzt noch Bilder von heute früh. Natürlich sind wir wieder nass geworden :(

  • IMG_7415
  • IMG_7416
  • IMG_7418
  • IMG_7422
  • IMG_7430
  • IMG_7432
  • IMG_7433
  • IMG_7436
  • IMG_7438
  • IMG_7440
  • IMG_7441
  • IMG_7443
  • IMG_7444
  • IMG_7445
  • IMG_7446



Heute ist der 21.09.22

Sorry, etwas spät, aber ich hatte einen Termin, der nicht verschoben werden konnte!

Erst einmal berichte ich von gestern. Nachmittags regnete es wieder, also beschlossen wir spontan mit den Kleinen eine extra lange Autorunde zu drehen. Sonst sind wir fürs erste immer nur so 15-30 min gefahren. Gestern waren wir 2,5 Stunden unterwegs. Zuerst wurde etwas gefiepselt, aber nicht schlimm, danach mussten sich doch ein paar Babies in der ersten halben Stunde übergeben, aber danach waren sie einfach nur brav und schliefen tatsächlich die meiste Zeit. Kein Pipi und kein Kacki wurde rein gemacht, dafür aber dann beim nach Hause kommen ganz schnell auf die Pullerwiese geflitzt ;) Ich bin also wirklich guter Dinge, das auch die längeren Heimfahrten nicht wirklich kompliziert sein werden. Aber ihr solltet vielleicht ein Spucktuch dabei haben ;)

Das letzte Bild zeigt die Zwerge in der letzten Stunde. Einfach alle schlafen <3


Und dann sind gestern noch die Halsbänder und Leinen angekommen, die ich anfertigen lassen habe und wieder Spitze sind! 


Heute Abend kommen dann noch Bilder von den Zwergen.

Wie versprochen kommen jetzt noch ein paar Bilder der Zwerge. Sie hatten heute ihren großen Tag! Heute war Wurfabnahme und sie wurden untersucht und gechipt und geimpft. Alles ist bestens, Ohren, Augen, Zähnchen, Herz, Bauch und bei den Jungs sind die Murmeln da wo sie hingehören ;) Jetzt werden wir die nächsten 2-3 Tage erstmal ne ruhige Kugel schieben und wenn alles gut ist, dann gehts endlich auch auf die ersten Spaziergänge. Das Wetter ist heute bombig, es wäre schön, wenn es so bliebe ( Ganz dickes Wünsch ) ;)

Natürlich bekamen die Kleinen heute auch ihren blauen Pass, eine Gesundheitsbescheinigung und die Papiere werden umgehend beantragt :) Während der Wurfabnahme waren leider keine Bilder möglich, da ich allein mit Frau Doktor war und ich hab ja die Zwerge gehalten und abgelenkt. Die Frau Doktor war ganz hin und weg von den freundlichen und teilweise echt coolen Babies und sie war positiv erstaunt, das keiner der Welpen einen Mucks gemacht hatte beim impfen und chippen. Stolz bin ! <3

Jetzt muss ich mich aber beeilen, denn gleich bekommen wir noch Besuch von Ivorys Schwester Ava und ihrer Familie. Ich freue mich so. <3

  • IMG_7468
  • IMG_7470
  • IMG_7471
  • IMG_7475
  • IMG_7487
  • IMG_7496
  • IMG_7504
  • IMG_7511
  • IMG_7514
  • IMG_7521
  • IMG_7528
  • IMG_7531
  • IMG_7536
  • IMG_7545
  • IMG_7558



Heute ist der 22.09.22

Sorry ihr Lieben, aber auch heute wartete ein Termin, deshalb nun auch erst spät der Morgengruß. Zuerst..... alle Babies sind fit und munter und keiner hat Durchfall! :) Sie sind unglaublich! Sie mussten notgedrungen heute morgen 3 Stunden allein bleiben, also in ihrem Welpenzimmer, und sie waren einfach sooo brav und keiner hat Kacki rein gemacht. Das erledigten sie direkt auf der Wiese, als ich sie in den Garten holte. Und dann haben wir natürlich erst einmal ausgiebig gekuschelt! <3 Deshalb gibt es heute nur Bilder von müde geschmusten Babies. ;)

  • IMG_7748
  • IMG_7750
  • IMG_7752
  • IMG_7755
  • IMG_7758
  • IMG_7761
  • IMG_7762
  • IMG_7763
  • IMG_7764
  • IMG_7767
  • IMG_7770


Gerade war auch noch der Schornsteinfeger da und die Kleinen haben ihn erst einmal freudig begrüßt. Sie hatten keine Angst vor dem schwarzen Mann mit Hut, was nicht selbstverständlich ist. Oft schreckt diese Uniform Hunde ab, aber nicht unsere kleinen Superhelden :)


Heute ist der 23.09.22

Was soll ich sagen, die Zwerge sind spitze! Es geht ihnen super gut, sie sind quietschfidel und immer hungrig ;) Seit 2 Tagen können die Kleinen auch endlich wieder morgens raus und spielen. Bis auf gestern die 3 Stunden, sind sie den ganzen Tag draußen. Sie haben ihren ganz eigenen Rythmus von spielen und schlafen. Wenn ein Zwerg müde ist, dann legt er sich einfach irgendwohin, ganz egal, ob die Geschwister noch weiter spielen oder über ihn drüber rumpeln. Sie sind da echt gelassen. 2 der Kleinen, die sich bisher eher ruhiger zeigten, und zwar Leni und Cody, sind nun auch ab und zu richtige übermütige Rabauken, die man auch mal bremsen muss. Sie reagieren aber ganz toll auf Ansprache. Die kleinen Zwerge sind wirklich klasse und es wird ihren Familien sicher sehr viel Freude bereiten mit ihnen zu lernen, ihnen Dinge bei zu bringen, und die gemeinsame Zeit zu genießen. Ihr merkt, so langsam werde auch ich melancholisch. Die Zeit des Abschieds für uns rückt näher, was einerseits mit Freude erwartet wird und andererseits traurig macht. Aber die Zwerge brauchen ihr eigenes Leben, ihre eigene Familie, in der sie das Leben erleben dürfen und die sie begleitet in jeder Situation. <3

  • IMG_7771
  • IMG_7773
  • IMG_7775
  • IMG_7778
  • IMG_7779
  • IMG_7795
  • IMG_7802
  • IMG_7807
  • IMG_7812
  • IMG_7819
  • IMG_7829
  • IMG_7836
  • IMG_7840
  • IMG_7845
  • IMG_7856


Ihr seht, die Kleinen gehen ganz schön ab ;)


Heute ist der 24.09.22

Heute ist nun der 3. Tag nach der Wurfabnahme und die Kleinen haben das Impfen richtig gut weg gesteckt. Nur den Tag danach waren sie etwas müder, aber sonst ist echt alles prima, kein Durchfall, immer Hunger, aktiv wie nie :) Wirklich klasse! Wir haben die letzten Tage nichts besonderes gemacht, damit die Kleinen alles gut verarbeiten konnten, viel Schlaf ist für die Kleinen eh noch wichtig. 

Nur gestern gab es etwas Aufregung, weil ich Rasen gemäht habe. Da haben die Zwerge wieder geschaut. Das Teil ist ja ziemlich laut. Aber nach einiger Zeit haben sie dann doch weiter gespielt. Nur als ich dem Auslauf recht nah kam, da fanden Einige den Mäher etwas gruselig. Ich hab mich dann als Puffer dazwischen gestellt und dann wars wieder ok. Außerdem hat Mama bei den Kleinen aufgepasst. :)

Nun erst einmal wieder ein paar Impressionen der Zwerge.

  • IMG_8264
  • IMG_8267
  • IMG_8270
  • IMG_8276
  • IMG_8280
  • IMG_8282
  • IMG_8291
  • IMG_8315
  • IMG_8318
  • IMG_8323
  • IMG_8332
  • IMG_8333
  • IMG_8337
  • IMG_8345
  • IMG_8351


Nachtrag 24.09.:

Wir sind heute zu unserem 1. Spaziergang aufgebrochen und ich kann mich einfach nur ständig wiederholen. Die Zwerge sind Spitze! Keiner war auch nur etwas unsicher, alle sind mitgelaufen, haben sich an Mama, Oma und mir orientiert, ich musste nur wenig rufen, das sie dran bleiben. Sie waren aufgeschlossen, neugierig und fröhlich dabei, haben erkundet, trauten sich auch mal weiter weg von uns, sind aber auch selbstständig zurück gekommen und haben sich rückversichert, das alles ok ist, also einfach megamäßig. <3

Kein Untergrund hat sie verunsichert, wir mussten durch einen kleinen Graben und einen Berg hinauf und alles liefen sie fröhlich mit. Es machte riesen Spaß! Hazel war auch total happy und hat die Kleinen direkt aufgefordert sie zu fangen und Oma Billie war so ausgelassen, das sie sich ein paar mal im Gras wälzte und auch kurz mit den Kleinen spielte. Das war richtig süß! Aber die Kleinen sind auch wirklich sehr respektvoll! Ja , so waren wir ca. 1 Stunde unterwegs, natürlich mit Pausen und als wir wieder zum Hof kamen, gingen die Zwerge direkt von selbst in ihren Auslauf, um erst einmal zu trinken. Ich wollte eigentlich nur noch etwas mit den Zwergen kuscheln, aber dann kam der Hammer. Ich sah 2 große Zecken auf Bounty herum krabbeln, also direkt abgelesen und alle anderen Babies abgesucht. 

Ich habe bis jetzt 25 große Zecken von den Kleinen abgesammelt...25 ! :0  

Und ich hab sie jetzt schon 5 Mal alle abgesucht. Ich werde auch weiter immer wieder kontrollieren. Das ist echt krass! Ich hab schon neues Spray bestellt, um die Kleinen beim nächsten Spaziergang einsprühen zu können. Bis das da ist geh ich nur einzeln und an der Leine mit den Kleinen raus. Das muss ja auch geübt werden. 

Aber nun zeig ich euch erstmal die Bilder unserer kleinen Superhelden! <3

  • IMG_8643
  • IMG_8646
  • IMG_8648
  • IMG_8652
  • IMG_8686
  • IMG_8694
  • IMG_8699
  • IMG_8711
  • IMG_8714
  • IMG_8728
  • IMG_8730
  • IMG_8733
  • IMG_8737
  • IMG_8746
  • IMG_8755


Und die versprochenen Einzelbilder sind nun auch online.


Heute ist der 25.09.22

Eigentlich wäre ich heute Morgen zu einer Morgenrunde gestartet, aber das geht echt nicht ohne Schutz für die Kleinen. 1 Zecke haben wir noch gefunden, aber ich denke und hoffe, das wir jetzt alle gefunden haben. Ich bin immer noch geschockt.

Nun ja, ich hab dann heute früh die Zwerge mit den Großen im Hof spielen lassen, so konnten sie sich austoben und haben gleich wieder neue Dinge gelernt, z.B. das man Pflanzen in Töpfen nicht anfrisst. ;) Das werd ich sicherlich noch ein paar Mal erklären müssen, hehe. 

Ansonsten ist hier alles wie gehabt. <3

  • IMG_9285
  • IMG_9293
  • IMG_9299
  • IMG_9301
  • IMG_9303
  • IMG_9305
  • IMG_9311
  • IMG_9314
  • IMG_9332
  • IMG_9334
  • IMG_9336
  • IMG_9349
  • IMG_9355
  • IMG_9357
  • IMG_9367



Heute ist der 26.09.22

Wir hatten ein tolles Wochenende! Das Wetter war bombig und so haben wir die Zwerge immer nach den Schlafpausen mit den Großen im ganzen Hof spielen lassen. Ich hab unzählige Bilder geschossen, die ich so schnell garnicht bearbeiten kann, deshalb folgt jetzt erst einmal nur ein Teil. Und auch heute scheint nach anfänglichem Regen wieder die Sonne, sodass ich das direkt wieder für Fotos ausnutzen werde. 

Die Kleinen finden es super, mit im Hof spielen zu können, allerdings muss immer einer dabei sein, denn ein paar Ecken gibt es schon noch, die für die Welpen gefährlich sein könnten. Deshalb bin ich heute auch später dran und das wird auch in den nächsten Tagen so sein, das ich nur hier etwas eintragen kann, wenn die Kleinen in ihrem Welpenbereich schlafen. 

Es ist so toll, die Kleinen und die Großen miteinander zu erleben. Die Zwerge lernen viel und die Großen finden es super, immer mal mit den Kleinen ein Spielchen zu spielen. Kleinere und größere Benimm-Lektionen werden geübt, damit die Zwerge im späteren Leben ordentlich kommunizieren können!  

  • IMG_9719
  • IMG_9730
  • IMG_9741
  • IMG_9746
  • IMG_9754
  • IMG_9756
  • IMG_9760
  • IMG_9769
  • IMG_9773
  • IMG_9776
  • IMG_9777
  • IMG_9783
  • IMG_9785
  • IMG_9788
  • IMG_9790



Heute ist der 27.09.22

Nun sind unsere Kleinen 9 Wochen alt und es verging die Zeit mit ihnen wieder unheimlich schnell. 9 Wochen, das ist diese magische Grenze bei der man weiß, bald sind die Kleinen fort. Die ersten Zwerge machen sich in den nächsten Tagen auf den Weg in ihr zukünftiges Leben und seh dem mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Ich liebe meine kleinen Räuber und ich werde sie vermissen, aber ich weiß auch, das sie alle eine tolle Familie haben werden! 

Heute früh regnete es wieder, also war ich mit bei den Kleinen im Zimmer, und wenn man so mit ihnen kuschelt, dann wird man schon sehr melancholisch. Jetzt gerade schlafen sie und ich hoffe, das das Wetter noch etwas mitspielt und ich noch gaaaanz viele Fotos von den Kleinen machen kann, als Erinnerung. <3

  • IMG-20220927-WA0006
  • IMG-20220927-WA0009
  • IMG-20220927-WA0014
  • IMG-20220927-WA0018
  • IMG-20220927-WA0019
  • IMG-20220927-WA0020
  • IMG-20220927-WA0022
  • IMG-20220927-WA0025
  • IMG-20220927-WA0026
  • IMG-20220927-WA0027
  • IMG-20220927-WA0030
  • IMG-20220927-WA0011
  • IMG-20220927-WA0008

Von heut früh gibt es nur Handyfotos. 

Ich hab aber natürlich auch noch genügend Bilder von den letzten Tagen und davon gibt es natürlich jetzt auch noch ein paar. :)

  • IMG_0002
  • IMG_0008
  • IMG_0009
  • IMG_0010
  • IMG_0012
  • IMG_0017
  • IMG_0019
  • IMG_0021
  • IMG_0026
  • IMG_0042
  • IMG_0045
  • IMG_0047
  • IMG_0048
  • IMG_0055
  • IMG_0059


Und dann hab ich auch noch eine ganz süße Bilderserie von Brownie und Kimba. Brownie fühlt sich als Erstgeborene scheinbar verantwortlich, für die Harmonie und das Wohlergehen ihrer Geschwister, denn sie putzt ihren Geschwistern immer sehr gern die Ohren. Das ist ein Zeichen von Zugehörigkeit und Beziehungspflege <3 Das ist wirklich sehr süß! 

  • IMG_0128
  • IMG_0130
  • IMG_0132
  • IMG_0134
  • IMG_0137
  • IMG_0141
  • IMG_0142
  • IMG_0146
  • IMG_0152
  • IMG_0154
  • IMG_0158


Gerade hab ich die neuen Einzelbilder online gestellt. Hm , das sind die letzten Einzelbilder von mir von allen. :( 

Auch gewogen hab ich die Kleinen wieder und eingetragen. 


Heute ist der 28.09.22

Gestern regnete es den ganzen Tag, nur abends konnten die Kleinen mal für fast 2 Stunden raus und heute morgen war es für 1,5 Stunden trocken und seitdem regnet es. Es ist einfach Mist. Immerhin konnten die Zwerge heute Morgen draußen spielen, davon hab ich auch Bilder, aber draußen mit ihnen an der Leine laufen üben ist einfach nicht möglich. :( Die Fotos sind etwas grisselig, weil es doch recht dunkel war.

So versuche ich wieder die Zwerge innen zu bespaßen, was auch gut funktioniert, aber ihnen fehlt doch zwischendurch mal richtig zu rennen. Dann muss eben auch mal ne Decke oder der Wassernapf dem Übermut stand halten ;)

  • IMG_1476
  • IMG_1489
  • IMG_1502
  • IMG_1503
  • IMG_1510
  • IMG_1470
  • IMG_1518
  • IMG_1524
  • IMG_1534
  • IMG_1538
  • IMG_1541
  • IMG_1545
  • IMG_1546
  • IMG_1571
  • IMG_1584



Heute ist der 29.09.22

Oh man, über dem schlechten Wetter und Terminen usw. hätte ich fast vergessen die Proben für die Gentests zu nehmen. Dafür muss jeder einzelne Welpe für 1,5-2 Stunden von den anderen Hunden getrennt werden. Alle Spielzeuge und Näpfe müssen weg geräumt werden, damit keine Speichelvermischung statt finden kann und natürlich darf der Welpe in der Zeit nicht fressen. So kann ich auch gleich sehen, wie die Kleinen mit dieser Situation klar kommen. Plötzlich allein, plötzlich woanders. Also ganz allein sind sie natürlich nicht! Ein Welpe ist bei mir und einer bei meiner Tochter. Ich habe gerade Brownie bei mir und sie hat die erste halbe Stunde etwas gejammert oder besser gemault, aber es war für sie auch spannend, sich im Büro alles anzusehen. Ich habe ein Körbchen hier und sie könnte sich auch da hinein legen, aber sie zieht es vor auf dem Boden zu liegen. Sie schläft jetzt :) Sie war neugierig und aufgeschlossen, ist überall im Haus mit hingelaufen, war vorsichtig, aber nicht ängstlich.

Ich kann so gleich sehen, wer kommt gut mit neuen Situationen klar, wer braucht länger, um sich einzufinden. 

Aber zuvor durften sich natürlich erst einmal alle Welpis draußen mit den Großen austoben! 

  • IMG_1792
  • IMG_1797
  • IMG_1807
  • IMG_1808
  • IMG_1809
  • IMG_1814
  • IMG_1818
  • IMG_1820
  • IMG_1827
  • IMG_1828
  • IMG_1829
  • IMG_1834
  • IMG_1838
  • IMG_1839
  • IMG_1843


Auf dem 1. Bild sieht man Bommel, wie er sein linkes Bein etwas anhebt. Da hat er sich beim toben wohl vertreten, deshalb bekam er erst einmal eine kleine Auszeit, siehe 2. Bild. ;) Und auf dem letzten Foto ist Brownie bei mir im Büro, als ich gerade hier diesen Bericht schreibe. 

Nachtrag:

Kimba war bei meiner Tochter und er verhielt sich recht gelassen. Anfangs hat er etwas unsicher auch mal gefiepst, aber nach kurzer Zeit legte er sich einfach zu meiner Tochters Füßen und schlief ganz gechillt.

Als nächstes war Leni bei mir und sie war echt cool. Natürlich musste sie sich erst einmal umschauen, denn ich hatte sie zuerst mit im Wohnzimmer. Da lief sie etwas tiefergelegt, war aber neugierig und dann sprang sie echt auf die Couch zu mir hoch und fing an zu kaspern und wollte spielen. Als nächstes gingen wir wieder runter in Küche und Büro, das Welpenzimmer war auch offen, und sie schaute unaufgeregt überall herum, echt super. Gerade schläft sie im Welpenzimmer, wo sie allein hinein gegangen ist. 

Bee ist bei meiner Tochter und sie war anfangs verunsichert und heulte nach ihrem Rudel wie ein Wolf, aber man kann sie gut mit spielen ablenken. Ich will gerade nicht stören, denn es ist ruhig oben. Ich frag dann gleich, wie der Rest der Zeit verlief. :) Bee war dann total gelassen und schlief bei meiner Tochter angekuschelt die restliche Zeit. 

Und so haben wir das dann auch mit den anderen 4 Zwergen gemacht und jeder für sich hat die Aufgabe toll gemeistert und alle Welpen haben sich an uns Menschen orientiert und selbstständig zur Ruhe gekommen , richtig toll! 



Heute ist der 05.10.22

Hallo ihr Lieben! Entschuldigt bitte die Auszeit, aber es waren arbeitsreiche und auch traurige und glückliche letzte Tage, denn die ersten Zwerge sind ausgezogen! Dann hatten wir viel Besuch und auch das Wetter war meist nicht wirklich toll. Da die Kleinen aber nun nicht mehr in ihrem Welpenauslauf sind, sondern sich frei im Hof und Haus bewegen können, muss ich einfach aufpassen, das dem ein oder anderen kein Blödsinn einfällt. :))) So hab ich jetzt nur noch Lennox ( Binx ), Bommel und Cody ( Bowie ) hier. Aber die 3 Jungs sind wirklich lieb und machen nur selten Unfug. Okay, eine Pflanze musste dran glauben ;) , und den Holzschuppen würden sie uns wohl ausräumen, wenn wir ihn nicht zugesperrt hätten, aber sonst sind sie echt brav. Ich hab noch als alle da waren damit begonnen, sie überall mit schauen zu lassen und so haben die Zwerge auch hautnah das tägliche Geschäft mitbekommen. Ich finde es so interessant, wo sich die Zwerge dann zum schlafen nieder lassen. Die einen schlafen draußen, wenn das Wetter passt, andere suchen sich weiche Unterlagen im Haus, wieder andere bevorzugen den kühlen Steinboden und es gibt auch Zwerge die suchen die Nähe des Rudels, sei es bei den großen Hunden oder bei mir. Das ist wirklich süß! Ansonsten hab ich eigentlich immer mindestens 1 kleinen Begleiter, wenn ich irgendwo herum wurschtele. Gestern z.B. stand eine Kohlen-Lieferung an und ich breitete zuvor eine große Plane im Hof aus, was garnicht so einfach ist, wenn 3 kleine Welpen neugierig sind und mit helfen wollen. Als die Plane dann endlich lag, wurde erst einmal darauf herum geturnt. Das Geräusch darüber zu laufen fanden sie scheinbar einfach toll :). Naja und als die Kohlen dann da waren und wir sie verräumten, halfen die Kleinen natürlich auch mit. Sie sind einfach herrlich! 

Aber jetzt zeig ich euch erst einmal Bilder, viele Bilder. Und wir fangen an, als noch alle Zwerge da waren. <3

  • IMG_1966
  • IMG_1968
  • IMG_1972
  • IMG_1995
  • IMG_1996
  • IMG_2006
  • IMG_2022
  • IMG_2034
  • IMG_2038
  • IMG_2056
  • IMG_2057
  • IMG_2058
  • IMG_2070
  • IMG_2072
  • IMG_2075


In der nächsten Bildergalerie ist Brownie schon nicht mehr dabei. Sie war auf dem Weg ins neue zu Hause. Und auf Kimbas Familie warteten wir gerade. 

  • IMG_3054
  • IMG_3058
  • IMG_3060
  • IMG_3062
  • IMG_3068
  • IMG_3078
  • IMG_3082
  • IMG_3085
  • IMG_3094
  • IMG_3097
  • IMG_3113
  • IMG_3120
  • IMG_3126
  • IMG_3146
  • IMG_3148


Jellow mit seinen Kindern. Er ist so ein lieber Papa <3  Hier wollte Leni ganz unbedingt Küsschen geben! 

  • IMG_3228
  • IMG_3230
  • IMG_3233
  • IMG_3239
  • IMG_3241
  • IMG_3251


Ich habe viele Einzelbilder von den Kleinen gemacht und so bekommt jetzt zum Abschluss auch nochmal jeder Welpe auf seiner Seite ein paar letzte Einzelbilder. 

Zuerst wurde unsere süße Brownie abgeholt, die nun Ruby heißt. Die Erstgeborene macht auch bei den Auszügen den Anfang :) Brownie erinnerte mich so sehr an ihre Mama Hazel. Nicht nur vom Aussehen ( nur in sable ;) sondern auch vom Verhalten. Sie war immer nah bei mir und ich bin mir sicher, sie wird eine ganz tolle Hündin werden! Machs gut mein süßes Mädchen <3

  • IMG_2999
  • IMG_2804


Nach Ruby machte sich Kimba ( Bowser ) auf den Weg in sein neues zu Hause. Es war ein stürmischer Empfang und Kimba wusste sofort, dass das seine Menschen sind und suchte sofort den Kontakt. Kimba ist ein ganz lieber kleiner Rüde, der wohl mal ordentlich groß werden wird. Er hat ein sonniges Gemüt und liebt Harmonie. Tschüssi mein Schatz ! <3

  • IMG_2771
  • IMG_2853


Nach Bowser wurde dann unsere kleine Leni ( Belveth ) abgeholt. Leni ist eine ruhigere kleine Maus. Klar, sie kann auch aufdrehen, aber sie war doch eher der ruhigere Part im Welpenrudel. Gegen ihre Geschwister konnte sie sich dennoch immer gut behaupten. Leni hat mich immer bekommen mit ihrem Blick. Diese Äuglein, ich werd sie vermissen! Bye bye mein Mäusle <3

  • IMG_2680
  • IMG_2136



Dann ging unsere Mira, oder Mira-Bee wie wir sie gern genannt haben :) Mira ist der Liebling unserer Tochter. Die kleine Maus war geboren und unsere Tochter sagte sofort, das ist eine kleine Billie. Und sie hatte Recht! Mira ist wirklich ihrer Oma Billie unglaublich ähnlich. Nicht nur das Aussehen, sondern auch ihr flippiges Wesen. Wir haben sie sofort in unser Herz geschlossen und der Abschied war schwer. Machs gut mein kleines Billie-Mini-Me <3

  • IMG_2753
  • IMG_2800



Und vorerst als letzter Welpe wurde unser kleiner Bounty ( Button ) abgeholt. Unsere Special-Edition ;) Er ist vom Aussehen wie Mira etwas anders und natürlich hat ihm der ( Paringer Punkt ) auf seinem Kopf seinen Namen eingebracht. Er war immer ein recht lauter Welpe, aber eigentlich schlummert in seinem Körper ein sensibler kleiner Schatz. Er braucht wie Kimba unbedingt ganz viel Nähe zu seiner Familie <3 Tschüssi mein kleines Engelchen im Teufelchen-Kostüm. 

  • IMG_2908
  • IMG_2818



Es ist nun krass ruhig hier. Das ist erst einmal wieder ungewohnt. Die großen Hunde genießen die Ruhe, mir fällt es schwer. Zum Glück sind noch 3 kleine Racker hier und wir genießen die Zeit mit ihnen. Sie reagieren ja nun wirklich wie die großen Hunde, sind voll integriert, kommen wenn man sie ruft, suchen Kontakt und fordern ihre Schmusezeit. Am süßesten ist es, wenn sie sich freuen. Das Schwänzle wedelt wie wild und der ganze Körper schlängelt, die Ohren sind nicht mehr vorhanden, ich könnt sie echt fressen :) <3

  • IMG_3332
  • IMG_3334
  • IMG_3337
  • IMG_3338
  • IMG_3352
  • IMG_3365
  • IMG_3367
  • IMG_3369
  • IMG_3373
  • IMG_3383
  • IMG_3396
  • IMG_3408
  • IMG_3410
  • IMG_3417
  • IMG_3418


Und jetzt noch ein paar Bilder unserer Kohlen-Verräum-Helfer ;) Lennox hatte nur immer mal geschaut und ging dann spielen, aber Bommel und Cody waren fleißig dabei .

  • IMG_3680
  • IMG_3684
  • IMG_3685
  • IMG_3688
  • IMG_3691
  • IMG_3693
  • IMG_3704
  • IMG_3708



10 Wochen alt waren unsere Babies gestern ! Ich kann das garnicht so wirklich glauben und dann doch wieder, wenn ich mir die großen Kleinen anseh! Sie haben sich bis hierhin toll entwickelt! Und ich freue mich zu sehen wie es weiter geht! 

Und zum Schluss für heute hab ich noch ein Bild, auf dem alle Zwerge noch einmal drauf sind. Leider ist Kimba etwas abgeschnitten, weil ich mein großes Objektiv auf der Kamera hatte und ich leider nicht weiter weg konnte, sonst wären die Kleinen alle aufgestanden. Aber ich finde es trotzdem schön! <3

  • IMG_2665
  • IMG_3003



Heute ist der 06.10.22

Der Tag startete dunkel. Also es war heute morgen wirklich dunkel. Ich hab erst gedacht, mein Wecker hat zu früh geklingelt und auch die Babies waren noch ruhig. Es war so bedeckt, das es noch ganz dämmrig war. Eine halbe Stunde konnten wir draußen bleiben, dann fing es an zu regnen, obwohl es eigentlich auch heute wieder schön werden sollte. Mal sehen was der Tag noch bringt. 

Gestern war ein toller Tag. Wir waren viel draußen, haben wieder folgen geübt und bissi Spielzeug bringen, haben den Rückruf geübt und was man nicht ankauen darf ;) Im Haus sind die Kleinen so brav, aber mir hilft natürlich auch das Rudel. Die Zwerge bekommen von den Großen schon viele Grenzen gesetzt und diese werden auch befolgt. So zum Beispiel liegen immer die großen Hunde im Büro um mich herum, und den Kleinen wird meist der Zugang verwehrt. Das Gewusel von den Zwergen wollen die Großen dann hier nicht, also werden sie nicht hinein gelassen. Ivory erbarmt sich dann ganz oft und spielt mit den Kleinen ein wenig. Die Zwerge nehmen es aber gelassen und akzeptieren die Ansagen der Großen. :)

Jetzt hab ich ein paar Bilder von gestern, das Rudel spielt und die Zwerge sind meist mittendrin, aber manchmal machen sie auch ihr eigenes Ding ;)

  • IMG_3715
  • IMG_3717
  • IMG_3727
  • IMG_3750
  • IMG_3771
  • IMG_3774
  • IMG_3778
  • IMG_3783
  • IMG_3785
  • IMG_3792
  • IMG_3793
  • IMG_3804
  • IMG_3811
  • IMG_3816
  • IMG_3823



Heute ist der 07.10.22

Gestern wurde das Wetter dann doch noch schön. Nur frisch wars, aber die Sonne schaute sogar. Wir haben gestern mal garnichts gemacht. Einfach so den Tag verbracht, die Hunde haben viel gespielt und gechillt und ich hab aufgepasst, beobachtet und ebenfalls gechillt. Man merkt, das die Kleinen neuen Input brauchen, denn so langsam testen sie ziemlich krass ihre Grenzen aus. Es wird Zeit für die große weite Welt und neue Erfahrungen und Erlebnisse! Sie sind absolut lieb bei mir , aber untereinander und in Interaktion mit dem Rudel sind sie teilweise echt rotzfrech. Was ich aber so klasse finde ist, das sie sofort auf Ansage hören, egal ob ich was sage, oder die großen Hunde. Es wird so viel Freude machen, mit ihnen die Welt zu entdecken, das ich fast neidisch bin ;) , das ihr das mit ihnen erleben könnt.

  • IMG_4091
  • IMG_4093
  • IMG_4097
  • IMG_4101
  • IMG_4102
  • IMG_4107
  • IMG_4114
  • IMG_4115
  • IMG_4116
  • IMG_4117
  • IMG_4122
  • IMG_4123
  • IMG_4140
  • IMG_4150
  • IMG_4153



Hallo meine Lieben! Heute ist der 28.10.22 und ich kann nun heute erst unser Welpentagebuch für unsere B-bies abschließen, denn kaum war der letzte Zwerg ausgezogen haute mich Corona um und 1 Woche später meinen Mann. Das braucht echt keiner. Ich weiß auch nicht, wo ich mich angesteckt habe, ich war mit niemand Infiziertem wissentlich in Kontakt. Spielt ja nun auch keine Rolle mehr. Das Schlimmste ist hoffentlich überstanden. Zumindest sind die ganzen fiesen Symptome nun weg, es bleibt zur Zeit nur der Husten und das ich wirklich schnell außer Puste bin. Das ist auch noch das größte Problem bei meinem Mann. Es braucht halt Zeit bis wieder alles ok ist.


Also gut, dann berichte ich mal noch von unseren letzten 3 Auszüglern. Cody, Bommel und Lennox Binx blieben ja fast 1 Woche länger, als ihre Geschwister und das war einfach schön mit den 3 Jungs. Sie waren einfach nur brav und kannten unseren Tagesablauf ja schon und so war die Zeit mit ihnen eine Freude, denn sogar das Wetter meinte es gut und so hatten wir doch die meiste Zeit einen richtig schönen goldenen Herbst. Und auch die Großen genossen die Zeit mit den Zwergen und spielten viel mit den Kleinen, aber auch Erziehung kam nicht zu kurz. Oma Billie widmete den Kleinen wirklich sehr viel Zeit, aber auch Ivory und Papa Jellow hatten richtig Spaß mit den Zwergen und ich hatte das Gefühl, je weniger Kids es wurden, umso intensiver passte Jellow auf sie auf. Er ist wirklich ein toller Papa, der es genießt, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen! 

So wurde also dann am 08.10.22 Cody als nächstes abgeholt. Mein kleiner Schönling ;) Cody war der Ruhigste von den letzten 3 Jungs und beschäftigte sich auch gern mal allein, oder schaute seinen Brüdern Bommel und Lennox beim spielen zu. Er konnte aber natürlich auch aufdrehen und dann gabs kein halten mehr und er düste durch die Gegend. 

Inzwischen hat er sich schon super in seiner Familie eingelebt und die anfänglichen Schwierigkeiten haben sich in Luft aufgelöst. Er zeigt sich nun als unkomplizierter gechillter Welpe und macht seiner Familie viel Freude.

  • IMG_5922
  • IMG_5261


Gleich 1 Tag später, also am 09.10.22 wurde dann auch Bommel abgeholt. Bommel, der ehemals kleinste Zwerg, der nun richtig schön aufgeholt hatte in Gewicht und Größe. <3 Bommel stach vom Aussehen her auch immer heraus, da seine kleine Blesse bis jetzt fast verschwunden war. Er erinnert mich ein wenig an seinen Opa Pooh und ich bin wirklich sehr gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird. In seiner Familie hat er einen Collie-Kumpel und beide sind schon dicke Freunde geworden. Und auch das große Spaziergehrudel, mit dem sich seine Familie regelmäßig trifft, hat den Kleinen schon ganz lieb aufgenommen. Es ist großartig! 

  • IMG_6099
  • IMG_5799


Und dann war unser Lennox (Binx) allein bei uns und ich muss sagen, das ich heilfroh war, das sein Frauli ihn früher als eigentlich geplant abholen konnte, denn ich glaube ich hätte ihn sonst nicht mehr hergeben können. Er hat es mir echt angetan mit seiner ruhigen besonnenen Art. Und dann liebte er es auf den Schoß zu klettern und zu kuscheln, oh man, er ist wirklich ein Herzensbrecher! <3

Also zog unser Binx am 10.10.22 als letzter Welpe aus und der Abschied war tränenreich. Und auch unsere großen Hunde schienen dieses Mal traurig zu sein ohne die Kleinen, denn sie wussten in den ersten Tagen garnichts mit sich anzufangen. Sie ruhten zwar viel, aber man merkte, das sie irgendwie neben sich standen, wenn sie draußen waren, naja und dann kam ja direkt Corona, also konnte ich die Großen auch nicht wirklich ablenken. Sonst hat man es nicht so deutlich gemerkt, das den Großen die Kleinen fehlen. 

  • IMG_6670
  • IMG_5726


Ich muss aber auch nochmal sagen, das diese Welpen wirklich ein Traum waren! So einen lieben, ausgeglichenen und ruhigen Wurf hatten wir noch nie. Und dabei hatte ich zuerst wirklich wieder mit dem Schlimmsten gerechnet ( übertrieben gesprochen ) weil ja Hazels 1. Welpen echt kleine Chaoten waren und sehr laut, sehr selbstbewusst, sehr aktiv gewesen sind und ich hatte alle Hände voll zu tun, obwohl es nur 5 Zwerge waren. Und dann kamen unsere "super 8" und ich bin einfach nur geflasht von den tollen kleinen Zwergen und auf ihre weitere Entwicklung bin ich sehr sehr gespannt! Wer hätte es gedacht, das Hazel und Jellow so eine tolle Verbindung sind und uns so super liebe Babies schenken werden? Also ich nicht! ;)


Dann schließe ich nun hiermit unser Welpentagebuch für unsere B-bies. Ich wünsche Euch und euren Familien ein langes, glückliches, gesundes und aufregendes, gemeinsames Leben und ich freue mich jetzt schon, euch irgendwann mal wieder zu sehen! Machts gut meine Schatzis und auf bald :*