Collies vom Hallerhof     Collies vom Lindenhof  
       Aus Liebe zum Collie            

Unsere Ivory und Fox Babies 2023

Hach ja, es ist einfach jede Geburt anders.

Ich wusste das es gestern ( 29.11.23 61.Tag ) los gehen würde mit der Geburt der Kleinen und so machten wir es uns nach der Morgenrunde alle gemütlich und warteten gechillt auf den Beginn der Wehen, also der Presswehen. Die Eröffnungsphase begann schon in der Nacht, wenn nicht sogar noch früher. Gegen 12.30 Uhr sah man dann erste Presswehen, aber noch zart und mit großem Abstand. Das wurde aber schnell intensiver und ab ca. 14 Uhr waren die Presswehen voll da und kamen auch zügig hintereinander. Irgendwie hatte ich aber schnell das Gefühl, das was nicht so ist wie normal. Nachdem nach 1,5 Stunden und wirklich harter Bemühungen von Ivory immernoch kein Welpe am Ausgang fühlbar war, kontaktierte ich meine TA und ich packte Ivory ein, damit wir mal nachschauen konnten, was los ist. Man hat ja nicht wirklich viel Zeit, sollte tatsächlich ein Welpe den Ausgang versperren oder zu groß sein. Da besteht immer Gefahr für Mutter und Kinder. Also beim TA angekommen wurde schnell ein Röntgenbild gemacht, aber die Kleinen lagen gut und waren auch nicht zu groß für Ivorys Becken. Deshalb vermutete die Tierärztin vielleicht doch eine Wehenschwäche und spritzte ihr Oxytocin. Die Wehen waren stark und kamen schnell, trotzdem war das Kleine nach 1 Stunde immernoch nicht da. Die Tierärztin hatte aber noch ein paar Tricks und Kniffe parat und so schaffte sie es mit der tollen Hilfe von Ivory, die die ganze Zeit sehr kooperativ war, nach nochmals 1 Stunde das Kleine endlich zur Welt zu bringen. Nach erster Erleichterung realisierten wir schnell, das Ivory den Kleinen nicht annahm. Sie ignorierte ihn völlig. Ich sagte scherzhaft zur TÄ, na das ist bestimmt ein kleiner Junge, die sind ja oft mal etwas schwierig in und nach der Geburt. Ich schaute nach, aber da war nichts. Kein Geschlecht, kein After und auch keine Rute. Jetzt wussten wir, warum Ivory das Kleine ignorierte. Sie hatte es sofort verstanden. Uns blieb nichts anderes übrig, als das Kleine schnell und sanft zu erlösen. 

Nicht lange nach der Geburt des 1. Welpen kam Nr. 2, 3 und 4 und jetzt war auch klar, das Ivory keine Wehenschwäche hatte, sondern der 1. Welpe zu schwach war, um aktiv am Geburtsprozess teilzunehmen. Ein sich stark bewegender Welpe hilft auf dem Weg zum Ausgang. Deshalb konnte ich nun Ivory und die 3 Kleinen schnappen und nach Hause fahren, wo dann noch 4 weitere Welpen geboren wurden. 

Ivory hatte es dennoch schwer mit den Geburten, denn die Kleinen sind echte Brocken. Fast 400g brachten 5 Welpen auf die Waage und das bei so einer zarten Mama. Ich hab ihr so gut es ging geholfen, aber ich war auch wirklich erleichtert, als der letzte Welpe geboren war und ich wusste, Ivory hat es geschafft. Der letzte Welpe, ein sable-merle Rüde, hatte durch die lange Wartezeit anfangs Atemprobleme. Ich hab ihn lange umsorgt, immer wieder abgesaugt und beatmet und nach ungefähr 1 Stunde presste er nicht mehr bei der Atmung und benutzte auch seine Nase. Gottseidank! Kurz nach 0 Uhr heute früh legten wir uns dann alle schlafen.

  • WhatsApp Bild 2023-11-29 um 23.39.23_d74f8b13
  • WhatsApp Bild 2023-11-29 um 23.39.25_01f62e41



Heute ist der 30.11.23

Die erste Nacht war wie zu erwarten recht kurz und unruhig. Die Babies sind kleine Sänger und müssen erst mit der für sie neuen Situation klar kommen. Manchmal purzelt einer von Mama weg oder findet nicht gleich eine Zitze und zack, wird das auch Kund getan. ;) Ivory hat zwischendurch aber viel geschlafen, zum Glück. Das war wirklich harte Arbeit mit den Geburten der Zwerge, aber ihr geht es gut, sie hat gefressen und getrunken und kümmert sich einfach rührend um ihre Babies. Sie ist absolut instinktsicher und wusste zu jeder Zeit was zu tun ist und ließ sich auch helfen, als es schwierig wurde. Ich bin mächtig stolz auf sie <3 

Heute früh hab ich die Zwerge natürlich gewogen und es ist eine wahre Freude, das alle Welpen zugenommen haben!

  • WhatsApp Bild 2023-11-30 um 10.17.45_23f5b92e
  • IMG_9471
  • IMG_9468
  • IMG_9469
  • IMG_9470


Außer auf dem 1. Bild, werden die Farben nicht ganz korrekt wieder gegeben, weil über der Wurfbox die Wärmelampe hängt und aktuell auch an ist. 


Heute ist der 01.12.23 

Die letzte Nacht war schon viel ruhiger und Ivory und ich konnten ein paar Stunden schlafen. Nicht zusammen hängend, aber immer wieder ;) Die Zwerge machen ihre Sache wirklich gut und nehmen schön zu. Ich musste die Wärmelampe aus machen, weil es Ivory einfach zu warm ist. So handhabe ich das nun so, das die Lampe aus ist, wenn Ivory bei ihren Babies liegt und ich sie anmache, wenn sie mal außerhalb schläft. Ich habe es mit ganz auslassen versucht, aber da frieren die Kleinen dann und stapeln sich zu einem Welpenfluffyhaufen. An der Milchbar geht es erstaunlicherweise schon sehr gesittet zu. Die Zwerge organisieren sich wunderbar. 

Und Ivory, sie folgt der Tradition der Übermamis. So sind nämlich Mama und Oma auch. Ich war so gespannt, wie sich mein kleiner Cracky als Mutter verhalten würde und sie hat mich einfach so positiv überrascht! Ivory ist eine tolle Mutter, sehr sehr fürsorglich, vorsichtig, liebevoll und sie hat einen starken Schutztrieb den Kleinen gegenüber. Denn heute morgen hatte sich Faylie mit ins Büro gedrängelt und sofort stand Ivory in der Tür zum Welpenzimmer und machte Faylie sofort klar, das sie keinen Schritt weiter darf, was sie auch sofort verstand und schnell wieder umdrehte. 

Aber nun gibts erstmal viele Bilder.......

  • IMG_9508
  • IMG_9511
  • IMG_9513
  • IMG_9514
  • IMG_9517
  • IMG_9519
  • IMG_9520
  • IMG_9525
  • IMG_9529
  • IMG_9530
  • IMG_9532
  • IMG_9533
  • IMG_9534
  • IMG_9535
  • IMG_9537


Die Zwerge haben nun ihre Namen erhalten und die Einzelseiten mit den ersten Einzelbildern sind erstellt! 



Heute ist der 02.12.23

Diese Nacht haben wir ziemlich gut schlafen können. Es war eine gute Entscheidung die Wärmelampe nicht mehr dauernd an zu lassen. Ivory liegt viel mehr bei ihren Welpen und schläft nun auch entspannt bei ihnen ohne heftig zu atmen. Trotzdem legt sie sich auch schon mal ne halbe Stunde außerhalb der Box hin und döst. Ihre Körpertemperatur war in den letzten Tagen noch ziemlich hoch, aber das ist so kurz nach einer Geburt normal. Sie hatte jeweils 39,3 Grad. Seit gestern Abend normalisiert sie sich und so hatten wir heute früh nur noch 38,6 Grad. :)  Ivory frisst und trinkt prima. Zur Zeit futtert sie 1 kg Fleisch täglich und sie hat eine große Schüssel Trofu da stehen zur freien Verfügung und sie macht den Napf 1 mal am Tag leer. Wasser trinkt sie auch genug und 1 Schüssel bis 1,5 Schüsseln kommen ca. zusammen. 

Man sieht das aber auch an den tollen Zunahmen der Zwerge. Sie haben heute zwischen 31 und 57 Gramm zugenommen, wunderbar! Ich bin echt glücklich darüber <3

  • IMG_9615
  • IMG_9617
  • IMG_9618
  • IMG_9601
  • IMG_9603
  • IMG_9606
  • IMG_9607
  • IMG_9608
  • IMG_9609
  • IMG_9611



Heute ist der 03.12.23 

Hach ja, es ist einfach schön, den Kleinen zuzusehen. Sie leben in ihrer noch kleinen Welt, der Schnullerbox, und in dieser können sie sich schon richtig gut orientieren, trotz das sie noch nichts sehen und hören können. Auch Mama kann sich meist nicht mehr unbemerkt in die Box schleichen, denn die kleinen Nasen funktionieren schon sehr gut. Die Zwerge sind inzwischen auch echt schon recht fix im Mama finden, das ist krass. Nur noch selten verschläft mal einer die Ankunft. Aber Ivory ist auch clever und wenn sie merkt, die Zwerge schlafen fest, dann geht sie zu jedem einzelnen Welpen hin und dann wird er erstmal gewaschen oder einfach nur kurz gestupst oder er bekommt ein Schlecki und zack sind sie wach. <3

Auch heute sind die Zunahmen wieder prima, toi toi toi. So darf das gern weiter gehen! 

  • IMG_9623
  • IMG_9624
  • IMG_9627
  • IMG_9628
  • IMG_9632
  • IMG_9636
  • IMG_9638
  • IMG_9639
  • IMG_9640
  • IMG_9641
  • IMG_9643
  • IMG_9645
  • IMG_9646
  • IMG_9647
  • IMG_9652


Wenn ich die Box säubere, dann leg ich die Kleinen in der Zwischenzeit in die Schaukel. Das sieht schon witzig aus, wie klein da die Babies noch wirken. Ich mach in ein paar Wochen mal ein Vergleichsfoto, damit man sieht, wie schnell sie wachsen. :)


Heute ist der 04.12.23

Auch heute waren die Zunahmen wieder super , also bekommen die Kleinen genug Milch von Ivory. Trotzdem waren sie heute Nacht wieder sehr mobil, und sie wechselten sich ab im nach Mama rufen. Ivory schläft schon auch in der Box, aber ab und zu legt sie sich auch raus, einfach weil es da kühler ist. Ich hab wie schon geschrieben, die Wärmelampe nicht mehr an, wenn sie bei den Babies liegt, aber natürlich ist es im Zimmer selbst auch nicht kalt, aber auf den Fliesen, worauf Ivory dann gern mal ein Nickerchen hält. Die Zwerge nutzen nun wirklich schon die ganze Box und kennen sich aus. Sie robben nun auch schon recht fix herum. Aber schlafen ist natürlich noch das Wichtigste. Es geht noch früh genug die Post ab, wenn sich Augen und Ohren öffnen. ;)

  • IMG_9683
  • IMG_9675
  • IMG_9680
  • IMG_9681
  • IMG_9682
  • IMG_9684
  • IMG_9685
  • IMG_9686
  • IMG_9688
  • IMG_9690
  • IMG_9692
  • IMG_9693
  • IMG_9694
  • IMG_9698
  • IMG_9700


Und ich hab noch 2 Bilder von und mit Mama Ivory <3

  • IMG_9705
  • IMG_9706



Heute ist der 05.12.23

Also ich muss schon sagen, der ein oder andere Zwerg ist jetzt schon echt pfiffig. Gestern Abend lag Ivory vor der Box auf den Fliesen und schlief, und so langsam robbte sich die kleine Chilly an. Sie hatte Mama sicher erschnüffelt und suchte sie nun. Sie krabbelte schimpfend vor dem eingeschobenen Brettchen hin und her und so schnell konnte ich garnicht schauen, zog sie sich auf das Brettchen hoch und drückte sich darüber und plumpste auf Mama. Davon hab ich keine Bilder, weil ich die kleine Maus schnell eingesammelt habe. Aber jetzt mal wirklich Butter bei die Fische, das ist sehr sehr früh für solche Aktionen ;) Eigentlich kann man erst damit rechnen, wenn sie sehen können. Da war ich gestern kurz sprachlos. 

  • WhatsApp Bild 2023-12-05 um 10.25.47_397013f9
  • WhatsApp Bild 2023-12-05 um 10.25.47_d03eb0dd


Auch sonst sind sie wie schon gesagt echt mobil. Ich bin wirklich gespannt wie sie sich weiter entwickeln, aber ich hab so eine Ahnung, das mir die Kleinen die Bude auf den Kopf stellen werden :)

Die Zunahmen von gestern auf heute sind großartig! 

  • IMG_9724
  • IMG_9727
  • IMG_9729
  • IMG_9731
  • IMG_9732


In der Schaukel zu warten, bis die Box wieder sauber ist, mögen die Kleinen. Da kuscheln sie sich immer gleich zusammen und pennen. Das schaukelt aber auch schön ;)

  • IMG_9734
  • IMG_9736
  • IMG_9740
  • IMG_9741
  • IMG_9742
  • IMG_9744
  • IMG_9746
  • IMG_9747
  • IMG_9748
  • IMG_9750
  • IMG_9751
  • IMG_9752
  • IMG_9753
  • IMG_9754
  • IMG_9756



Heute ist der 06.12.23

Wir wünschen all unseren Welpenfamilien, Besuchern, Fans, Freunden und Familie einen schönen Nicolaustag ! <3

Heute am Nicolaustag sind unsere Zwerge schon 1 Woche alt. Das ist kaum zu glauben. So schnell verging die 1. Woche. Unsere Kleinen haben heute recht gleichmäßig zugenommen und liegen im Durchschnitt bei 50g pro Welpe, das ist klasse! 

Sonst gibt es erst einmal für heute nichts Neues zu berichten, deshalb folgt direkt eine Bildergalerie mit Bildern von gestern noch und heute. :)

  • IMG_9790_1
  • IMG_9759
  • IMG_9761
  • IMG_9762
  • IMG_9763
  • IMG_9768
  • IMG_9770
  • IMG_9773
  • IMG_9775
  • IMG_9776
  • IMG_9777
  • IMG_9778
  • IMG_9779
  • IMG_9780
  • IMG_9792



Heute ist der 07.12.23

Die ersten beiden Zwerge haben heute am 9.Lebenstag schon ihr Geburtsgewicht verdoppelt und zwar sind das Curti und Cherry <3 Wunderbar! Den anderen fehlt dafür noch ein wenig, aber das ist absolut ok. Heute waren die Zunahmen zwar nichts so hoch teilweise, aber das ist nicht schlimm. Ivory hat sich in den letzten 2 Tagen öfter Auszeiten gegönnt, besonders nachts. Mal sehen, ob ich sie etwas öfter zu den Zwergen schicken kann, wobei die Mamas da eigentlich ihr eigenes Gespür dafür haben, wann sie zu den Kleinen sollten. 

Die Kleinen waren heute Nacht recht ruhig, das heißt sie waren zufrieden, dafür sind sie inzwischen tagsüber schon mal für ein paar Minuten richtig aktiv. Ich finde ja, das die Kleinen sich echt schnell entwickeln. Heute Morgen in der Schaukel beim warten auf die frische Box war nichts mehr mit schlafen. Sie robbten fleißig in der Schaukel umher. :) 

Nachher mache ich wieder Einzelbilder der Zwerge. Ich bin schon sehr gespannt, wie das klappen wird . 

  • IMG_9819
  • IMG_9820
  • IMG_9827
  • IMG_9828
  • IMG_9831
  • IMG_9832
  • IMG_9836
  • IMG_9837
  • IMG_9840
  • IMG_9842
  • IMG_9843
  • IMG_9845
  • IMG_9847
  • IMG_9849
  • IMG_9850



Heute ist der 08.12.23 

Nun haben bis auf Chilly alle Babies ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Chilly braucht aber auch nur noch 20g. Also können wir sagen, das die Kleinen erfolgreich das erste große Etappenziel, nämlich innerhalb der ersten 10 Lebenstage ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln, erreicht haben! Das ist großartig ! Die Babies halten sich beim zunehmen weiterhin an ihr Mittel von 50g ca. Heute hatte Cookie etwas weniger als die anderen, aber das ist nicht schlimm, sie war ja eine der ersten, die ihr Geburtsgewicht verdoppelt hatte. 

Was auffällt in den letzten 2 Tagen ist, das die Zwerge jetzt kaum noch Mamas Ankunft verschlafen und das sie richtig fix sind im finden. Auch gehts inzwischen an der Milchbar teilweise recht ruppig zu. Jeder hätte gern am schnellsten eine Zitze in der Schnute. Da wird geschubst und gedrängelt, geschoben und gedrückt. Da muss ich manchmal den kleinen Mädels helfen, das die dicken Jungs nicht immer einen Vorteil haben. ;)

  • IMG_9916
  • IMG_9917
  • IMG_9919
  • IMG_9920
  • IMG_9922
  • IMG_9923
  • IMG_9926
  • IMG_9929
  • IMG_9931
  • IMG_9932
  • IMG_9934
  • IMG_9936
  • IMG_9937
  • IMG_9938
  • IMG_9939



Heute ist der 09.12.23

Sorry, etwas später, aber am Wochenende lässt man alles etwas langsamer angehen. Den Kleinen geht es prima, Ivory natürlich auch. Ich denke die Milch hat sich etwas umgestellt, denn jetzt scheint es wieder besser zu laufen. Die Kleinen haben von gestern auf heute alle prima zugenommen und natürlich hat es jetzt auch Chilly geschafft, ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln. Jetzt warten wir aufs nächste Etappenziel, nämlich das öffnen der Augen und Ohren. :)

Die Zwerge trainieren nun auch verstärkt die Muskeln, denn sie versuchen auf den Beinchen zu laufen, oder eigentlich ist es mehr ein Vorderbeinlauf. Vorn stemmen sie sich auf die Vorderbeine und drehen sich , wenn sie ihre Geschwister suchen, aber ab und zu benutzen sie nun auch schon die Hinterbeine. Das ist alles noch recht wackelig, aber das ändert sich ganz schnell. 

  • IMG_0024
  • IMG_0025
  • IMG_0027
  • IMG_0029
  • IMG_0030
  • IMG_0031
  • IMG_0032
  • IMG_0034
  • IMG_0037
  • IMG_0041
  • IMG_0043
  • IMG_0047
  • IMG_0048
  • IMG_0052
  • IMG_0056



Heute ist der 10.12.23

Die Zwerge beginnen jetzt nicht nur mit den ersten richtigen Laufversuchen, sondern sie fangen auch an, sich selbstständig zu lösen. Deshalb gibt es nun jeden Tag ein Pullertuch mit in die Box. Mal sehen, ob sie es schon nutzen werden. Auch kann man nun schon manchmal erste Interaktionen zwischen den Welpen erkennen. Da wird schon mal am Geschwisterchen geknabbert oder geschleckt, aber auch kleine Mäulchenspielereien kann man sehen. Sie reagieren nun auch schon auf mich, wenn ich an der Box bin. Wenn sie mich erschnüffelt haben, kommen sie angekrabbelt und sind ganz aufgeregt, das ist echt niedlich. Naja, sie haben schon heraus gefunden, das es eine Verbindung gibt zwischen Mama kommt säugen und das ich dabei bin und den Kleinen helfe. :)

Die Zunahmen waren heute wieder schön, aber trotzdem haben 2 Jungs den Vogel abgeschossen. Und zwar hat unser Dickerchen Curti nun schon die 1kg Marke geknackt und wog heute früh 1023 g und Cooper hat sich krasse 95 g aufgetrunken, was bisher die Spitzenzunahme innerhalb von 24 Stunden ist. :o

Auch Ivory hab ich heute mal gewogen, um zu sehen, ob sie genug Futter bekommt. Schließlich muss sie viel Milch produzieren und das sollte nicht an ihre Substanz gehen. Aber hier ist alles im grünen Bereich. Sie wiegt 25,1 kg, also hat sie seit der Geburt nur 3 kg verloren, und da schon allein die Babies zusammen 2,9 kg bei der Geburt wogen, hat sie praktisch kein Eigengewicht verloren. :)

  • WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.33.15_89a28c1b
  • WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.33.15_78e323c8

Vor dem säubern der Box und danach :)

  • IMG_0075
  • IMG_0076
  • IMG_0078
  • IMG_0081
  • IMG_0082
  • IMG_0088
  • IMG_0089
  • IMG_0091
  • IMG_0092
  • IMG_0093
  • IMG_0094
  • IMG_0095
  • IMG_0097
  • IMG_0098
  • IMG_0099


Noch ein Hinweis! Morgen kommt der Eintrag wahrscheinlich erst Nachmittag, weil wir wegen Reparaturarbeiten am Stromnetz für ein paar Stunden keinen Strom haben werden. 



Heute ist der 11.12.23 

Oh man, die letzte Nacht war schlimm und wir haben uns richtig große Sorgen um Chenzo gemacht. Irgendwann am Abend fiel mir auf, das Chenzo die ganze Zeit in der Box herum krabbelte, immer wieder nörgelte und einfach nicht zur Ruhe kam. Ich beobachtete ihn, aber noch war nichts wirklich spezifisch. Er trank auch immer gut bei Ivory, war nicht ruhiger oder schläfrig, bemühte sich genauso wie seine Geschwister eine ordentlich Portion Milch abzufassen. Richtung Mitternacht wurde es aber schlimmer. Besonders nach dem trinken weinte er und fand keine Ruhe. Zwischendurch schrie er auch immer wieder richtig. Ich hatte nicht gesehen ob er Stuhlgang hatte und dachte an eine mögliche Verstopfung. Also bereitete ich eine Schüssel mit warmen Wasser vor und hielt Chenzo mit dem ganzen Unterkörper ins warme Wasser und massierte dabei sein Bäuchlein. Sobald ich etwas Druck ausübte, spannte er den Bauch an und jammerte, aber sonst war der Bauch weich und nicht aufgebläht. Ich massierte ein paar Minuten, so lange er es duldete, aber es kam kein Stuhl. In meinem Kopf ratterte es , und wie man das so kennt, malt man sich leider die schlimmsten Dinge aus. Hier kam ich für den Moment nicht weiter, also erst einmal Temperatur messen. Zuerst tatsächlich bei Ivory, denn sollte sie etwas ausbrüten, würde es wahrscheinlich bald alle Welpen betreffen, aber zum Glück hatte Ivory normale Körpertemperatur und auch sonst verhielt sie sich ganz normal. Die Sichtkontrolle des Gesäuges und der Muttermilch war unauffällig. Also war jetzt Chenzo dran mit Fieber messen. Er hatte leichte Untertemperatur, aber zum Glück kein Fieber. Soweit so gut. Das Thermometer hatte aber scheinbar einen Impuls gesetzt und Chenzo konnte Kacki machen. Der Stuhl war aber ganz normaler Milchstuhl und weich, also eine Verstopfung hatte er definitiv nicht. Ich holte erst einmal eine Wärmflasche, weil meine Vermutung jetzt natürlich in Richtung Luft im Bauch ging. Wärme öffnet die Blutgefäße und hilft dabei , überschüssige Gase abzuleiten. Ich legte also Chenzo auf die Wärmflasche mit dem Bauchi und wickelte noch eine dünne Decke um Ihn, sodass er auch liegen blieb. Erst quengelte er natürlich, aber kurz darauf schlief er tatsächlich für längere Zeit ein, ab und zu weinte er aber trotzdem leise vor sich hin. Sowas ist echt schlimm, wenn du daneben sitzt und kannst nicht wirklich helfen. Aber ich war etwas beruhigt, das er nun wenigstens bissl schlafen konnte. Bis zum Morgen wechselte ich regelmäßig die Wärmflasche, massierte das Bäuchlein und sorgte insgesamt für mehr Wärme. Seine Körpertemperatur normalisierte sich und die Schmerzen waren scheinbar nicht mehr so schlimm, weil er auch wirklich längere ruhige Schlafphasen hatte. 

Zu allem Überfluss sollte bei uns heute Vormittag für 4 Stunden der Strom abgeschaltet sein, wegen Reparaturarbeiten und ich überlegte, wie ich Chenzo warm halten konnte. Es lief zu der Zeit der Abschaltung ja auch keine Heizung. Zum Glück haben wir einen alten Küchenofen, auf dem man noch kochen kann, also wurde er angeheizt und so hatte ich immer warmes Wasser für die Wärmflasche. Alle anderen Babies waren zufrieden mit Deckchen, in die sie sich eingekuschelt haben. 

Gleich 8 Uhr bin ich dann schnell zur Apotheke und hab Tropfen geholt, die Blähungen auflösen. Ich gab sie Chenzo direkt und nach einer halben Stunde schlief er seelig. Er bekam die Tropfen nun den ganzen Tag und es geht ihm wieder gut. Ich werde sie ihm auch noch heute Nacht geben. Woran lags? Das ist die große Frage. Ich vermute hier das Futter von Ivory, wahrscheinlich ist es zu fett. Ich habe jetzt die Fettzugabe reduziert und Ivory bekommt nun ausschließlich Fleisch. Eigentlich hab ich es so gehalten, das Ivory morgens und abends 500 g Fleisch bekommt und dazwischen konnte sie jeder Zeit Trockenfutter fressen. Und sie bekam zusätzlich Welpenmilch zum trinken. Die Welpenmilch verdünne ich jetzt, sie ist schon sehr fetthaltig und das Trockenfutter ist erstmal weg. 

So hoffe ich nun, das die Kleinen weiter ungestört wachsen können! 

  • IMG_0119
  • IMG_0120


Zuerst zeigt Cooper mal ganz fein, wie und wo man Kacki macht :)

  • IMG_0126
  • IMG_0125
  • IMG_0132
  • IMG_0138
  • IMG_0140
  • IMG_0142
  • IMG_0148
  • IMG_0149
  • IMG_0150



Heute ist der 12.12.23

Guten Morgen ihr Lieben :) Zuerst zu Chenzo, ihm gehts prima. Die Pupstropfen haben ganze Arbeit geleistet, alles ist wieder gut :) 

Jetzt wirds bald lustig! Die ersten drei Babies öffnen die Augen und zwar sind das Chilly, Cookie und Cooper. Das ist auch gleich offensichtlich, denn die 3 sind aktiver als sonst und reagieren nun schon auf visuelle Reize, wie Lichtveränderungen oder auch Bewegungen. Sie können natürlich noch nicht richtig sehen. Alles wird wie durch einen Schleier wahrgenommen, aber hell und dunkel bekommen sie nun mit und da wird auch direkt Rabatz gemacht, sobald sich was ändert. 

4 Babies sind nun über 1 kg schwer. Curti, Chenzo, Cooper und Charlie, natürlich die 4 Jungs , die Mädels haben ca. 100 g weniger und liegen ziemlich nah zusammen, was toll ist. 

Ach und ich hab mich bei 1 Zwerg geirrt, was die Haarlänge angeht. Charlie ist wohl doch langhaarig, obwohl er sehr nach Kurzhaar aussah in den ersten Tagen :)

  • IMG_0157
  • IMG_0160
  • IMG_0163
  • IMG_0164
  • IMG_0165
  • IMG_0170
  • IMG_0178
  • IMG_0179
  • IMG_0180
  • IMG_0191
  • IMG_0195
  • IMG_0201
  • IMG_0202
  • IMG_0207
  • IMG_0208



Heute ist der 13.12.23

Wow, heute starten wir schon in die 3. Lebenswoche, kaum zu glauben. In den vergangenen 2 Wochen haben die Kleinen schon so viel gelernt. Sie können sich in ihrer kleinen Welt super orientieren, sie finden Mama im handumdrehen, sie können allein Pipi und Kacka, sie können schon laufen, wenn auch noch wackelig, sie wissen das es gut ist mit den Geschwistern zu kuscheln, um warm zu bleiben und sie können ihre Bedürfnisse ausdrücken. Wahnsinn. Jetzt beginnen sie zu sehen und zu hören und bald wird sich ihre bis dato kleine Welt vergrößern. :)

Die Zunahmen gehen nach oben, obwohl Ivory die Trinkabstände nun meistens auf 3 Stunden vergrößert hat. Das heißt, auch die Milch passt sich in der Zusammensetzung den Bedürfnissen der Kleinen an, die ja nun viel aktiver sind, als noch vor 1 Woche.

  • IMG_0239
  • IMG_0241
  • IMG_0243
  • IMG_0249
  • IMG_0256
  • IMG_0259
  • IMG_0262
  • IMG_0264
  • IMG_0268
  • IMG_0269
  • IMG_0270
  • IMG_0271
  • IMG_0275
  • IMG_0278
  • IMG_0279

Die 2 Wochen Einzelbilder sind online.



Heute ist der 14.12.23

Heut hat Curti den anderen die Milch weg gesüffelt. Fast 100g hat er zugenommen :0 , sonst waren die Zunahmen eher durchwachsen . Die Zwerge werden jetzt wirklich richtig mobil. Sie warten nun nicht mehr einfach so in der Schaukel. Da wird geschimpft und nach Mama gerufen, richtig laut, und auch in der Box sind sie inzwischen so flott. Ivory ist aber sehr sehr vorsichtig. Sie geht in Zeitlupe in die Box und auch darin läuft sie so langsam und mit Bedacht, um ja nicht auf einen Zwerg zu treten. Sie fühlt mit den Hinterbeinen immer richtig vor, ob sie sie absetzen kann, das ist wirklich sehr süß und hab ich so auch noch nicht gehabt. 

Die Rotlichtlampe ist jetzt nur noch nach dem lüften an. Sonst ist es den Zwergen einfach zu warm, naja eigentlich den langhaarigen Zwergen. Die kurzhaarigen Babies liegen oft noch mitten im Rotlichtkegel. Damit sie nicht frieren, hab ich aber immer Kuscheldecken in der Box, die sie auch wirklich nutzen oder sie schmiegen sich aneinander. <3  

  • IMG_0366
  • IMG_0370
  • IMG_0371
  • IMG_0373
  • IMG_0375
  • IMG_0377
  • IMG_0379
  • IMG_0380
  • IMG_0386
  • IMG_0387



Heute ist der 15.12.23

Also die Schaukel zum warten finden die Kleinen zur Zeit echt doof. Ich verstehe es ja auch ein wenig, denn der Bewegungspielraum ist natürlich nicht so groß wie in der Box, aber ja, sie sind da teilweise echt sehr dramatisch. ;) Ich kann da auch Ivory nicht dabei lassen, dann wirds noch schlimmer und allle Zwerge purzeln aus der Schaukel, weil sie zu Mama wollen. Aber nach dem säubern dürfen natürlich alle gleich wieder zusammen und Mama verteilt eine Trostmilch. 

Noch haben nicht alle Zwerge die Äuglein geöffnet. Bei Curti und Charlie gehen sie aber nun auch langsam auf. Es ist nur noch Cherry, bei der sie noch ganz geschlossen sind, aber man erkennt auch da schon, das es nur noch 1-2 Tage dauern wird. Und auch das Gehör funktioniert schon teilweise. Ins Zimmer schleichen klappt nicht immer unbemerkt ;) 

  • IMG_0390
  • IMG_0391
  • IMG_0392
  • IMG_0398
  • IMG_0399
  • IMG_0400
  • IMG_0402
  • IMG_0404
  • IMG_0410
  • IMG_0411
  • IMG_0412
  • IMG_0413
  • IMG_0415
  • IMG_0425
  • IMG_0426

Alle Babies wiegen nun über 1 kg.


Heute ist der 16.12.23

Ich habe mich heute früh spontan dazu entschieden Ivory einfach vor der Box ablegen zu lassen, um die Zwerge zu säugen und in der Zeit hab ich die Box sauber gemacht. So war das für alle entspannt. Und weil die Kleinen so gut klar kamen, hab ich kurzerhand einen kleinen Auslauf an die Box gestellt. So haben die Zwerge mehr Platz und den Langhaar Babies ist es vielleicht so auch nicht mehr zu warm, weil sie aus der Box krabbeln können. Und heute haben wir 2 Vielfrase , denn Cooper und Chenzo haben sich beide über 100g aufgetrunken. :0 

  • IMG_0477
  • IMG_0475
  • IMG_0476
  • IMG_0480
  • IMG_0483
  • IMG_0484
  • IMG_0485
  • IMG_0486
  • IMG_0487
  • IMG_0496
  • IMG_0500
  • IMG_0509
  • IMG_0510
  • IMG_0511
  • IMG_0513



Heute ist der 17.12.23

Die Kleinen nutzen ihren mini-Auslauf schon richtig oft. Die meisten Zwerge schlafen jetzt auch lieber dort. Man sieht jetzt Spiel-Interaktionen und sie kauen aneinander herum. Sie bellen, heulen und knurren. Jetzt werden sie langsam zu kleinen Hunden. ;) Die Pullertücher werden auch richtig schön für die Toilette benutzt. Nur noch selten geht was daneben, das ist großartig. Wenn ich das nächste Mal den Auslauf vergrößere, dann bekommen sie eine richtige Toilette mit Häckselstroh. Mal sehen, wie sie das annehmen werden. 

Ivory vergrößert jetzt nachts die Trinkabstände sehr, was den Kleinen natürlich nicht so gefällt und da wird auch mal ordentlich gejammert. Aber sie macht das schon alles richtig so und die Kleinen nehmen ja auch immernoch schön zu. Cooper hatte heute etwas wenig, aber er war sicher einfach nicht so hungrig, nach der riesen Zunahme gestern.

  • IMG_0528
  • IMG_0533
  • IMG_0535
  • IMG_0539
  • IMG_0541
  • IMG_0543
  • IMG_0545
  • IMG_0546
  • IMG_0549
  • IMG_0550
  • IMG_0553
  • IMG_0556
  • IMG_0557
  • IMG_0551
  • IMG_0559



Heute ist der 18.12.23

Joa, die Zwerge passen sich an, und so war die Nacht wieder recht ruhig. Ivory säugt ihre Kids jetzt nachts alle 3-4 Stunden. Das heißt, nur noch 1 x nachts aufstehen :) Die Babies sind wirklich fein und machen ihr Geschäft fast ausschließlich außerhalb der Box. Spielzeug wird nun auch gern zum spielen genommen. Sie reagieren jetzt schon schön auf mich. Sie lassen sich kuscheln und suchen selbst den Kontakt. <3 Es ist wirklich immer erstaunlich, wie schnell die Entwicklung voran schreitet, wenn die Kleinen sehen und hören können. 

  • IMG_0567
  • IMG_0568
  • IMG_0569
  • IMG_0570
  • IMG_0572
  • IMG_0577
  • IMG_0578
  • IMG_0579
  • IMG_0580
  • IMG_0581
  • IMG_0584



Heute ist der 19.12.23

Ich machs heute einfach mal kurz. Zwerge wachsen und gedeihen, sie haben wieder schön zugenommen ! Der Tag besteht zur Zeit noch aus viiiiiel schlafen, trinken und zwischendurch ein paar Minuten spielen. <3

  • IMG_0587
  • IMG_0588
  • IMG_0589
  • IMG_0590
  • IMG_0592
  • IMG_0596
  • IMG_0598
  • IMG_0599
  • IMG_0605
  • IMG_0608
  • IMG_0611
  • IMG_0613
  • IMG_0617
  • IMG_0619
  • IMG_0620



Heute ist der 20.12.23

  • IMG_0714
  • IMG_0697
  • IMG_0712
  • IMG_0713
  • IMG_0715
  • IMG_0716
  • IMG_0717

Heut gibt es auch nicht so viel von den Kleinen, weil letzte Nacht Edas Welpen zur Welt gekommen sind, und ich einfach noch viel zu müde bin. Die neuen 3 Wochen Einzelbilder werde ich auch erst morgen machen können, sorry.


Heute ist der 21.12.23

Ich habe gestern kurzerhand doch schon den Auslauf der Zwerge vergrößert. Sie waren etwas unleidlich, also dachte ich was solls und siehe da, den Zwergen gefällts. Sie nutzen den Auslauf richtig toll, spielen miteinander und nutzen auch das Spielzeug. Zum schlafen gehen sie aber meistens doch wieder in die Box. Sie sind eine wirklich aufgeweckte zuckersüße kleine Bande <3

  • IMG_0759
  • IMG_0760
  • IMG_0761
  • IMG_0766
  • IMG_0767
  • IMG_0769
  • IMG_0772
  • IMG_0774
  • IMG_0800
  • IMG_0801
  • IMG_0806
  • IMG_0813
  • IMG_0817
  • IMG_0818
  • IMG_0820

Die Zunahmen sind immernoch gut. Ich hatte schon überlegt, ob ich zufüttern soll, aber so lange die Zunahmen so bleiben, kann ich auch noch etwas damit warten. Die Muttermilch ist eh das beste für die Kleinen. Ivory kommt damit auch gut klar. Sie versucht die Zwerge jetzt im stehen zu säugen und das klappt auch immer besser. Für die Kleinen ist das echt schwer zu koordinieren, aber das trainiert sie weiter und macht sie stärker! 

Die 3 Wochen Einzelbilder sind online <3


Da diese Seite schon sehr voll ist mit Bildern und das Laden schon einige Zeit braucht, beginnen wir eine neue Seite. Weiter gehts also im 2. Teil C-bies. :)